[Berlin-wireless] Java Frage...

Sven-Ola Tücke sven-ola
Sa Mär 8 10:15:16 CET 2008

Moins,

ja - ich meine http://freenetproject.org/download.html. Fuer aktuellen PC mit
einem der ueblichen Betriebssysteme mag es zutreffen, dass man Java eher an
den etwas unueblichen Standard-Dialogen und nicht an der
Ausfuehrungsgeschwindigkeit erkennt. Ich lasse es allerdings auf einer
Embedded-Kiste laufen - und das ist viel langsamer (etwa 1/10 bis 1/20stel
der ueblichen Laptop-Leistung). So ist z.B. Mozilla/Firefox auch nicht
sonderlich reaktiv - das Rendern einer typischen HTML-Seite dauert schon mal
1-2 Minuten...

Im Fall Feenet sind einige Dinge wegen des Laufzeitverhaltens ueber JNI
angebunden. Forward-Error-Correction, umgang mit groszen (Prim-)Zahlen,
Threadbehandung etc. sind native Binaries (*.dll, *.so).

Dass die aktuellen Java-VMs tricksen und JIT (Just in Time) oder AOT (Ahead of
Time) kompilieren koennen weiss ich. Immerhin ist Java nur eine Untermenge
von C++ und da liegt es nahe, einen Java-zu-C++ konverter zu machen und das
ganze nativ vorzukompilieren.

Genau das macht GCJ. Mache ich einen Test,
z.b. "gcj -fjni --main=freenet.node.NodeStarter --classpath=freenet-ext.jar
freenet-cvs-snapshot.jar", dann gibts offenbar Aerger mit dem Dollarzeichen
(siehe beigefuegtes nohup.out).

Eine Ahnung, was diese class$ sein sollen (sowat wie ctor/dtor)?

// Sven-Ola