[Berlin-wireless] komische Liste - Gerichtsurteile

Michael Below mbelow
Di Mär 11 16:29:26 CET 2008

Hi Reto,

Am Do 06 Mär 2008 17:00:04 CET
schrieb Reto Mantz <rmantz at gwdg.de>:

> ich gebe Dir recht, das ist erstmal tatsächlich nur eine (meine
> Meinung). Und die Gerichte wollen sich mir hier (noch) nicht
> anschließen. Allerdings bin ich mit dieser Meinung nicht alleine.

Das ist wohl der Unterschied zwischen der Wissenschaft und der Praxis:
Mir hallt in solchen Situationen immer noch der damalige Appell meines
Ausbilders im Kopf, Anwälte sollten immer den sichersten Weg wählen --
in einer Beratungssituation kommt es ja weniger auf das abstrakte
Rechthaben an, sondern eher darauf einzuschätzen, wie sich die Gerichte
im Falle eines Falles wohl verhalten werden, und wie man es schafft,
soweit wie möglich auf der sicheren Seite zu sein.

Vor dem Hintergrund noch mal der Appell, dass der Freifunk im Sinne des
OLG Düsseldorf alle zumutbaren Sicherungsmaßnahmen gegen
Rechtsverletzungen ergreifen sollte -- sprich, die verfügbaren
Tauschbörsenfilter sollten standardmäßig installiert & aktiviert sein.

Ciao
  Michael
--
Michael Below