[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
So Mär 16 13:33:05 CET 2008

Hi dirk!

> ähm ich geh davon aus das es funktioniert. Alle Nodes machen
> Autokonfiguration ihr Subnetz ist dabei beschränkt auf die unmittelbaren
> Nachbarn. Dh. alle Nodes bekommen erstmal FE80::MAC, irgendwann an der
> Netzgrenze zwischen Freifunk und Internet hängt ja ein Router der einen
> globalen Prefix hat, und dieser Prefix wird dann in das Netz gereicht.
> Weil jeder Node im Freifunknetz feststellt dort ist ein Subnetz mit
> globalen Prefix und sich dieses Prefix aneignet.

Das wuerde nur in der direkten Funkrechweite des Internet-Gateways funktionieren, da die Multicasts fuer das Router Advertisement nicht von den Routern weitergereicht werden und es auch nicht duerften. Selbst wenn, wuerde das zu einen riesen Wirrwar fueren, bei dem am Ende alle Nodes IP-Adressen in den Prefixen von alle Internet-Gateways haben wuerden und niemand koennte mehr nachfollziegen, welche von denen nun die Default- bzw. Absender-Adresse fuer Packete ins Internet ist. Diese sollte das Prefix des momentanen Internet-Gateways haben, da viele Provider einfach alle Packete, die nicht in diesem Prefix liegen rausfiltern.

> Im Zentrum des Freifunknetzes wird es dann letzlich einen Node geben mit
> zwei (oder mehr) globalen Prefixen.

Es wuerde ein unueberschaubares Wirrwar entstehen. Die Allocation von IP-Adressen bzw. Prefixen fuer diese sollte der olsrd in Zukunft uebernehmen, da der alle Informationen hat, um das sinnfoll erledigen zu koennen. Mit Protokollen die nicht fuer Mesh-Netzwerke entwickelt wurden, kommst Du da nicht weit.

Momentan muesstest Du die IPs also leider noch von Hand konfigurieren.

> So denk ich mir dies im Moment, ausprobiert hab ich's noch nicht...dies
> mal zu testen wäre mein erster Schritt.

ACK, aber besser ein Konzept das mehr Erfolg verspricht.

> Deswegen nutz ich auch 2 und mehr globale Prefixe.

Hast ja 65536. Das duefte wohl erstmal reichen. ;)

Liebe Gruesse
Alina

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf at gmx