[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
So Mär 16 11:44:03 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:

> Wie sollen sich die IPv6-Netze (automatisch?) verteilen? Die IPv6-Autoconfiguration leuft ein einem solchen Mesh nicht. Also muesstest Du die IPv6-Adresse momentan noch bei allen Nodes selber setzen.

ähm ich geh davon aus das es funktioniert. Alle Nodes machen
Autokonfiguration ihr Subnetz ist dabei beschränkt auf die unmittelbaren
Nachbarn. Dh. alle Nodes bekommen erstmal FE80::MAC, irgendwann an der
Netzgrenze zwischen Freifunk und Internet hängt ja ein Router der einen
globalen Prefix hat, und dieser Prefix wird dann in das Netz gereicht.
Weil jeder Node im Freifunknetz feststellt dort ist ein Subnetz mit
globalen Prefix und sich dieses Prefix aneignet.

Im Zentrum des Freifunknetzes wird es dann letzlich einen Node geben mit
zwei (oder mehr) globalen Prefixen.

So denk ich mir dies im Moment, ausprobiert hab ich's noch nicht...dies
mal zu testen wäre mein erster Schritt.

Deswegen nutz ich auch 2 und mehr globale Prefixe.

Dirk