[Berlin-wireless] per Tinc zum Berliner VPN-Knoten mit dynamischer IP?

Daniel Paufler dpaufler
Mi Mär 19 17:38:53 CET 2008

Hallo Andreas

> Ich bin der Meinung, dass das Portforwarding klappt. Mache ich ein
> Telnet auf Port 656 auf meine öffentliche Adresse, sehe ich ein
> erfolgreiches Weiterleiten auf der Firewall.
>

> Sollte das Portforward der Firewall eigentlich auf die WAN-IP des AP (in
> meinem Falle die 10.0.200.2) zeigen oder auf die IP des
> Tunnel-Interfaces (bei mir die 104.19.0.20)?
Das PF sollte auf die WAN-IP zeigen. Mit dieser IP lauscht doch der
tinc, oder?

> 0:38:14.218240 IP 193.111.198.32.656 > 104.19.0.20.656: UDP, length: 692
Diese Zeilen deuten auf ein falsches PF hin.

Solange ein Telnet auf deine IP kein tinc hervorbringt, ist imo was faul.

# telnet vpn.leo34.net 656
Trying 193.111.198.32...
Connected to vpn.leo34.net.
Escape character is '^]'.
0 bbb1 17

Connection closed by foreign host.
#: telnet blackhole-ap1.animatedpictures.de 656
Trying 87.162.106.106...

Hier sollte dein AP sich melden. Am besten von deinem Webserver aus
testen. D

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management