[Berlin-wireless] per Tinc zum Berliner VPN-Knoten mit dynamischer IP?

Freifunk@animatedpictures.de freifunk
Mi Mär 19 19:56:54 CET 2008

Daniel Paufler schrieb:
> Hallo Andreas
> Das PF sollte auf die WAN-IP zeigen. Mit dieser IP lauscht doch der
> tinc, oder?

die WAN-IP meines AP ist die 10.0.200.2, internes Netz, damit er sich
mit der Firewall unterhalten kann.
Die IP des Tunnel-Interface ist die 104.19.0.20. Im Wiki-Artikel stand
ja, man soll sich eine weitere reservieren.
> Connection closed by foreign host.
> #: telnet blackhole-ap1.animatedpictures.de 656
> Trying 87.162.106.106...
>
> Hier sollte dein AP sich melden. Am besten von deinem Webserver aus
> testen. D

Es ging heute sogar mal kurz. Und zwar hatte ich auf meiner Firewall
OLSR eingeschaltet, dummerweise kommt sich das manchmal mit den
Gateway-Einstellungen auf dem WAN-Interface in die Quere, neulich hatte
ich eine Kreisroute -.-

Ich probier weiter :)

Andreas