[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Do Mär 20 22:12:39 CET 2008

Hi dirk!

> hm also kann ich mich stumpf an die http://wiki.openwrt.org/IPv6_howto
> halten. Ohne Kamikaze-Rücksicht und ne wirkliche Idee außer Ipv6-Tunnel
> zum Broker gibts auch nicht.

Was meinst Du jetzt? (?)

(Ein paar DSL-Provider bieten auch schon IPv6 ueber die DSL-Leitung an.)

> Gibt es ein spez. Routing-Konzept (OLSR, klar das ist aber der Alg.) ich
> fasse das IPv6-Routing Konzept so auf, das vielmehr wieder Subnetze bzw.
> Hierarchisch geroutet werden sollen. Also eben nicht Ellenlange
> Routing-Tables mit jeder einzelnen IP sondern eben nur vage Richtungen
> bzw. Segmente.

In OLSR verwendest Du aber fast nur Host-Routen (/128).

> Ich sehe z.B. das Problem dein Gateway bekommt eine IP-Adresse,
> dynamisch. Wie kannst du nun mit Ipv6 ein multi-hop Routernetzwerk über
> das Gateway schicken bzw.ins I-Net integrieren wenn das Routernetzwerk
> sich nicht mit im Subnetz des Gateways befindet ?

Das Internet-Gateway kuendigt sein oeffentliches /64-Prefix im Mesh an. Wenn nun ein OLSR-Node dieses als Default-Gateway auswahlt, verschafft es sich auch dynamisch eine IP in diesem Prefix und kuendigt diese im Mesh als Host-Route an. So hat er nun ne richtige Public-IP und kann mit der ins Internet. So aehnlich wie bei der IPv6-Autokonfiguration blos auf OLSR-Ebene.

> Falls sich die IPv6-ISP's
> überhaupt dann irgendwann mal vermehren.
>
> Mit den Tunnels ist das ja z.Z nicht wirklich ein Problem, nur etwas
> zentralistisch aber auch mal langfristig gedacht...?

Nein, ich meinte einen dynamischen 4-in-6 Tunnel zu naechsten Internet-Gateway. Zentralisierung will ich auch auf jedenfall vermeiden.

> PS: ich hate heut mal Spasses-halber eine SIP-Session auf IPv6 laufen,
> weißt du wie das laaaaaaaaaaagt wenn der Call über Hexago geht, selbst
> Sixxs ist da weit weg von gut und böse. Es geht ja alles erstmal über
> den Broker seinen GW...eh das geht garnich.

Wo rueber hast Du denn telefoniert? sipgate.de mach ja leider noch kein IPv6. Die Hexago-Server stehn aber auch in Kanada, was vielleich den schlaechten ping erklaert. Es gibt aber ja noch mehr Tunnel-Broker.

Liebe Gruesse
Alina