[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Do Mär 20 20:20:36 CET 2008

hallo,

hm also kann ich mich stumpf an die http://wiki.openwrt.org/IPv6_howto
halten. Ohne Kamikaze-Rücksicht und ne wirkliche Idee außer Ipv6-Tunnel
zum Broker gibts auch nicht.

Gibt es ein spez. Routing-Konzept (OLSR, klar das ist aber der Alg.) ich
fasse das IPv6-Routing Konzept so auf, das vielmehr wieder Subnetze bzw.
Hierarchisch geroutet werden sollen. Also eben nicht Ellenlange
Routing-Tables mit jeder einzelnen IP sondern eben nur vage Richtungen
bzw. Segmente.

Querverbindungen zu finden wäre dann wohl die Sache vom Routing-Alg.

Dies auf das Mesh umsetzen mit dem (verworfenen) Ansatz das die
Route-Advertisments in das Netz weitergereicht werden würden sich so
Subnetze bilden. Aber wenn dies nicht sauber ist...

Ich sehe z.B. das Problem dein Gateway bekommt eine IP-Adresse,
dynamisch. Wie kannst du nun mit Ipv6 ein multi-hop Routernetzwerk über
das Gateway schicken bzw.ins I-Net integrieren wenn das Routernetzwerk
sich nicht mit im Subnetz des Gateways befindet ?

Das Multihop-Routernetzwerk muß AFAIK als global prefix auch die
Subnetzadresse haben damit ich Daten rein/raus schicken kann.

Es gab schon mal eine Diskussion die in diese Richtung lief, nur
irgendwie... feste Ipv6-Adressen nur wie kann das dann an den Gateways
funktionieren AFAIK wird keiner von den Consumer-ISP's weitere Subnetze
an seine Kundenseitigen Ipv6-Netze hängen - Falls sich die IPv6-ISP's
überhaupt dann irgendwann mal vermehren.

Mit den Tunnels ist das ja z.Z nicht wirklich ein Problem, nur etwas
zentralistisch aber auch mal langfristig gedacht...?

Dirk

PS: ich hate heut mal Spasses-halber eine SIP-Session auf IPv6 laufen,
weißt du wie das laaaaaaaaaaagt wenn der Call über Hexago geht, selbst
Sixxs ist da weit weg von gut und böse. Es geht ja alles erstmal über
den Broker seinen GW...eh das geht garnich.