[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Fr Mär 21 09:27:06 CET 2008

re hi,

> Was meinst Du jetzt? (?)
na gibt's nen Zwischenstand bzgl. Ipv6 worauf ich aufbauen könnte?

> In OLSR verwendest Du aber fast nur Host-Routen (/128).

hm das ist doof, es sollten IMHO Subnetze sein, schon wegen der
angeschlossenen Hosts an den Nodes. Ob dann noch auf Nodes-Ebene
Subnetze gebildet werden sollten müsste vielleicht überlegt werden - ich
 kann das nicht nach gut/schlecht beurteilen.

Rein der Übersichtlichkeit "und weil das alle machen" würde ich es aber
begrüßen.:-)

> verschafft es sich auch dynamisch eine IP in diesem Prefix und kuendigt diese im Mesh als Host-Route an.

das ist aber noch nicht im OLSR implementiert, oder? Es ja quasi das
selbe wie der andere Vorschlag nur eben von OLSR vermittelt. Im
Endeffekt wird auch jeder Node mehrere globale Prefixe haben für die er
sich dann entscheiden kann bzw. vom OLSR entschieden wird.

> Wo rueber hast Du denn telefoniert?

es war nur nen ECHO-Test (IPv6) an den lokalen Asterisk (IPv4). Delay
bei Sixxs und Hexago so zw. 2...3 Sekunden. IPv6-Asterisk bin ich am
basteln.

Dirk