[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Mär 21 12:19:04 CET 2008

Hi dirk!

> na gibt's nen Zwischenstand bzgl. Ipv6 worauf ich aufbauen könnte?

Was fuer einen Zwischenstand?

> hm das ist doof, es sollten IMHO Subnetze sein, schon wegen der
> angeschlossenen Hosts an den Nodes.

Aber wo willst Du fuer jeden Node (WRT, usw.) ein eigenes Subnetz (/64) her nehmen? Auch wenn jetzt noch ziemlich verschwenderisch mit IPv6-Adressen umgegangen wird, glaube ich nicht das Dir in Zukunft ein 08/15-Provider mehr als eines geben werden.

Die Einziege Loesung, die ich momentan sehe, waere DHCPv6 zu verwenden, und von dem z.B. ein /120 (256 IP-Adressen) des oeffentlichen /64-Prefixes zu verteilen. (Und die /120-Route natuerlich im Mesh anzukuendigen.) Autoconfiguration funktioniert dann aber leider nicht mehr.

> Ob dann noch auf Nodes-Ebene
> Subnetze gebildet werden sollten müsste vielleicht überlegt werden - ich
>  kann das nicht nach gut/schlecht beurteilen.

Das wuerde schlaecht funktionieren, da die Nodes ja beweglich sind. Aber das musst Du die OLSR-Core-Developers fragen, die koennen das eher beurteilen.

> das ist aber noch nicht im OLSR implementiert, oder?

Ja, leider.

> Es ja quasi das
> selbe wie der andere Vorschlag nur eben von OLSR vermittelt. Im
> Endeffekt wird auch jeder Node mehrere globale Prefixe haben für die er
> sich dann entscheiden kann bzw. vom OLSR entschieden wird.

Ja halt die Prefixe von den Internet-Gateways in seiner Umgebung, nicht aber von allen im Mesh und die Default-IP entspraeche immer der Default-Route ins Internet. Das ist wichtig.

> es war nur nen ECHO-Test (IPv6) an den lokalen Asterisk (IPv4). Delay
> bei Sixxs und Hexago so zw. 2...3 Sekunden. IPv6-Asterisk bin ich am
> basteln.

Hmm, SixXS mit einem Tunnel-Broker (PoP) in Deutschland? Die Webseite ist momentan auch down.

Achja, hast Du, wenn Du den Tunnel direkt auf deinen Rechner hast schon mal Multicast ausprobiert? SixXS will mir, weil ich keine Provider E-Mail Adresse hab keinen Tunnel geben.

Liebe Gruesse
Alina

--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free