[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Fr Mär 21 13:35:55 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:

> Was fuer einen Zwischenstand?

naja du hast doch irgendein Plan mit IPv6 bzw. du willst irgendwas damit
machen,
irgendwie mit anderen Leuten weiter entwickeln. Das war doch dein
Grundanliegen, oder?
kannst du das irgendwas, irgendwie näher bestimmen.

> Aber wo willst Du fuer jeden Node (WRT, usw.) ein eigenes Subnetz (/64) her nehmen?

mIPv6-Adressen bzw. einen statischen IP-Adressbereich /48 oder größer
(für das weltweite (?) Freifunk), wird uns doch wohl die RIPE geben.

Mein Gedanke ist dabei mit meinem Node in jedem Freifunk-Netz dann unter
meiner IP erreichbar zu sein. Also das selbe wie Sinn und Zweck von
mIPv6 nur das eben die Nodes untereinander auch noch routen können.

Hm aber da sind dann die anderen Probleme mit dem global prefix...das
ist jetzt im Moment nix.

> Achja, hast Du, wenn Du den Tunnel direkt auf deinen Rechner hast schon mal Multicast ausprobiert?

ne...im Moment noch zu viel Arbeit die Ziele müsst ich dafür noch
vorbereiten.

Dirk