[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Mär 22 13:09:05 CET 2008

Hi dirk!

> mIPv6-Adressen bzw. einen statischen IP-Adressbereich /48 oder größer
> (für das weltweite (?) Freifunk), wird uns doch wohl die RIPE geben.
>
> Mein Gedanke ist dabei mit meinem Node in jedem Freifunk-Netz dann unter
> meiner IP erreichbar zu sein. Also das selbe wie Sinn und Zweck von
> mIPv6 nur das eben die Nodes untereinander auch noch routen können.

Was genau willst Du mit Mobile IPv6 erreichen? Soweit ich verstanden hab, ist das nur ein Tunnel zu deinem Rechner zuhause, so das Du immer die selbe IP hast, ohne die Routing-Tabellen zu aendern. Das solltest Du einfach ueber das IPv6-Mesh stuelpen koennen, aber erstmal breuchtest Du ein funktionierendes Routing. Wie uns dabei Mobile IPv6 helfen koennte, kann ich jetzt nicht sehen. Aber wenn das Routing erstmal steht, solltest Du Mobile IPv6 ohne Aenderungen am olsrd betreiben koennen.

> ne...im Moment noch zu viel Arbeit die Ziele müsst ich dafür noch
> vorbereiten.

Okay, Multicast ist aber auch ein interresantes Thema. Hoffentlich kann es sich mit IPv6 durchsaetzen. Waere schoen eines Tages uebers Netz fernsehn zu koennen, ohne das das ganze Netz kollabiert.

Liebe Gruesse
Alina

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf at gmx