[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Mär 21 15:54:33 CET 2008

Hi Aaron!

> [...]
> subnetze einfach announcen.
> Weiters kann man ja sehr wohl in v6 schoen IP autoconfig betreiben.
> Also ich sehe da nicht den bedarf nach DHCPv6.
> In fact - man koennte ja ein /64 jeder person zuordnen (klingt nach
> verschwendung, ist aber die de-facto policy im moment).
> Ich denke, wenn man bei upstream providern fragt, kriegt man auch
> recht einfach ein /48 fuer freifunk*.
> Die zuteilung der /64er zu personen koennt ihr euch dann natuerlich
> selber ueberlegen.
> BTW: funkfeuer hat ohne groessere probleme einen v6 block bekommen.

Nein, wenn Du kein NAT machen willst und auch nicht von einer zentralen Stelle abhaenig sein willst, die die Packete an die richtige Stelle ins Mesh routet, musst Du das eine /64-Prefix nehmen, das Dir Dein DSL-Provider gibt. Wenn nun ein Node im Mesh als Absender-Adresse eine IP in diesem Prefix angiebt, kommen die Antwort-Packete automatisch wieder an die richtige Stelle ins Mesh zurueck, ohne das Du dafuer eine zentrale Infrastruktur zum Routing brauchen wurdest. Eine solche wuerde ja denn Sinn unseres Meshes ad absurdum fuehren. Da ein 08/15 DSL-Provider in Zunkunft wohl kaum mehr als ein /64 routen wird, mussen wir uns denke ich etwas einfallen lassen, was nur dieses eine /64 braucht. Ein weiterer Punkt ist, das ich gern ein Netz haette, was sich vollkommen selbstaendig konfiguriert, ohne das Du selbst eine IP oder ein Prefix konfigurieren musst.

Okay.

Liebe Gruesse
Alina

--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free