[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Mär 24 12:12:38 CET 2008

Hallo Dirk!

> ja, danke. Darin bestand wohl mein Irrtum. Ich dachte das es auch den
> Wunsch gab Geräte/Nodes im Freifunk-Netz global erreichbar zu machen

JJJAAAAAA!!!

> und
> telefonieren wolltest du doch auch. link-lokal Adressen brauchen wieder
> einen SIP-Proxy und dafür brauchste auch kein IPv6.

Nein, Du verstehst da immer noch was komplett falsch. Du hast jetzt einen Desktop-Computer mit dem olsrd drauf. Dieser steht immer an der selben Stelle und an seinen Gateways aendert sich nur wenig. Erst hat Deine WLAN-Karte nur eine link-local Adresse, die von keinen Gateway weitergeroutet wird. Dann gibst Du der WLAN-Karte manuell oder durch ein automatisiertes Script eine weitere site-local Adresse. Diese wird nur im OLSR-Netzwerk weitergeroutet werden. Diese ist fest und wird auch in den vom olsrd generierten Routing-Tabellen stehen. Jetzt startest Du den olsrd. Sobalt das Routing aufgebaut ist, sucht nun ein Plugin, das ich jetzt mal "gw_adv" nenne, nach den /64-Prefixen, die die Internet-Gateways in unser OLSR-Netzwerk routen. Von den z.B. 4 Gateways mit dem besten ETX-Werten nimmt es sich nun weitere IP-Adressen in dessen oeffentlichen /64-Prefix und kuendigt diese im OLSR-Netzwerk als Host-Route bzw. Alias an. Nun hast Du 4 astreine Public-IPs ueber die Du solange die Internet-Gateways stehen auch erreichbar bist. Die von dem stabielsten Internet-Gateway kannst Du jetzt in Deinen Nameserver eintragen und bist so z.B. immer ueber http://dirk.name/ im Internet erreichbar. Erst, wenn Du einen wirklich beweglichen OLSR-Node, wie z.B. Deinen Laptop, hast und mit diesem auch immer unter der selben IP, egal wo Du Dich aufhaellst, erreichbar sein willst, brauchst Du Mobile IPv6. Das solltest Du aber ohne weiteres auch im OLSR-Netzwerk betreiben koennen.

> ich werd mich dann wohl doch allein hinsetzen müssen.

Ne, wenn waer grade eine gemeinsamme Loesung cool. Ich faend es schoen mit meinen Laptop in Zunkunft von einer Stadt zur anderen fahren zu koennen und immer ohne irgendwas umkonfigurieren zu muessen ueber das dortige Mesh-Netzwerk im Internet zu sein. Alles konfiguriert sich automatisch von ganz allein. Du nicht?

Wenn noch Unklarheiten da sind, bitte frag deswegen.

Liebe Gruesse
Alina