[Berlin-wireless] FF-Gateway - aber nicht direkt am Internetanschluss

Geier geierunited
Sa Mai 3 15:24:06 CEST 2008

Fabian Schonack schrieb:

> Und ich glaube immer mehr das auch Freifunk Router den Privaten Adressbereich
> nich mit ins Routing aufnehem. Irgendwann mit 15 habe ich mal gelernt
> gehabt "private addresses are not capable for routing". Also sofern was aus
> diesem Bereich fuer das Heimnetzwerk genommen wird sollte eh kein zugriff
> gehen. Aber wie gesagt lasse ich mir es gerne zeigen das es doch geht.
> Wenn es jemand probieren will so sage er mir bescheid. Momentan sthet noch die
> iptables rule drin aber die kann ja auch mal getestet werden ;-)
> gute nacht
> [...]
Ick werd dis alles testen, wenn ick mein Abi fertig hab, ok? Momentan
hab ich mal auf die Schnelle die FON-Firmware aufgespielt und
eingerichtet. Mein WLAN-Notebook bekommt die 192.168.182.5 und kann ganz
famos auf die 192.168.0.x - Adressen des Netzwerkes am WAN-Port des
FON-Routers zugreifen. Allerdigns kann man in der FON-Firmware auch ganz
bequem iptables einrichten, so dass ich das dann schnell testen kann.

mfg
Jakob