[Berlin-wireless] IPv6 Tunneln und Routen

dirk tigger
Mi Mai 7 16:37:50 CEST 2008

hallo,

hm also Kernnetz IPv6 (die WLAN-Links) mittels 4to6 Tunnel nach RFC2473?

Dies was ich über IPtables mal gelesen habe, welches die IP-Header
umschreibt, war ein workaround für SIIT bzw. NAT-PT.

RFC2473 denke ich wird fetzen...

lokales IPv4-Netz mit Ziel Internet wird am FF-Node eingekapselt in IPv6
und gerouted bis zum Egress-FF-Node und dann ins IPv4Netz gekippt.

lokales IPv6-Netz mit Ziel Internet wird zum Gateway der im Idealfall
auch einen 6to4 Tunnel bietet geführt.

lokales IPv4-Netz mit Ziel FF-Node wird am FF-Node in IPv6 gekapselt und
gerouted bis zum Zielrouter. Die Router-IPs sind IPv4-mapped
IPv6-Adressen ?? etwas unklar.

Warum noch das Babel-Routing-Protokoll?
Gibts ein Link zu dem italienischen Loosed Source Routing? Mir ist der
Unterschied zwischen normalen Source Routing(über die Header Extenions)
und jenem nicht richtig klar.

Dirk

PS: in welcher Gruppe wollen wir IPv6-Foo diskutieren?