[Berlin-wireless] IPv6 Tunneln und Routen

Daniel Paufler dpaufler
Mi Mai 7 22:37:08 CEST 2008

Hallo Dirk

> D.h. du gehst davon aus am Gateway dann auch gleich IPv6-Internet zu haben ?
Jap.

> lokales IPv4 Netz mit User <---IPv6 Freifunk Backbone ---> lokales
> IPv4-Netz mit Server. Wären die Nodes IPv4 mapped, würde der Tunnel
> automatisch zum Ziel-Node aufgebaut, so muss er händisch eingerichtet
> werden (auch nicht der Akt)
> Wozu: ich weiß nicht ob z.B. mein NAS-Device IPv6 kann...
Das mit den mapped und dem automatisch ist mir noch nicht klar. Wie geht
das? Wie sehen die Adressen aus? Ein Beispiel?

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management