[Berlin-wireless] Leistungsverbrauch Foneras

Fabian Schonack freifunk
Sa Mai 10 11:26:41 CEST 2008

> Man kann die Teile offenbar auch einfach mit weniger Spannung
> betreiben.
Man kann vermutlich auch 15% Wasser in sein Benzin mischen und trotzdem
fahren. ;)
Fon hat (zumindest in dem den ich hier habe) einen linear wandler low drop
verbaut. LD1117 http://www.utc-ic.com/spec/LD1117_A.pdf
Der hat bei volllast einen eigenverbrauch von 1.2V. Intern braucht CPU, RAM
etc. 3.3 Volt. Wuerden also intern 1A verbraten muessten 3.3V+1.2V zugefuehrt
werden. Wenn CPU und RAM auch mit weniger als 3.3 auskommen ist das eher
Glueck als Verstand.
Angegeben ist der Wandler mit 4.75-10V.
Wer sparen moechte sollte lieber den linearwandler durch einen DC-DC ersetzen.
Die verheizen nicht was zuviel ist. Wirkungsgrad ~88%. Oder einfacher und
effizienter die interne Schaltung Bruecken und nen externes 3.3V mit DCDC
wandler (imho heute standard sind die kleinen leichten ohne trafo drin)
Netzteil Ranhaengen. Wuerde auch der internen Waermeentwicklung etwas
abhelfen.

> Ich hatte dazu vor zwei Tagen was gepostet. Da machte sich
> mal jemand die Mühe, den Verbrauch bei Versorgung mit 3,3V genauer
> aufzuschlüsseln.
>
> http://rka.name/post/2666414/

halte die tabelle fuer zweifelhaft eine Diode die mehr als einmal leuchtet und
480mA benoetigt ist ein wunderwerk der technik ;) . Standard dioden brauchen
20mA Brights etwa 40-50mA, low currents 2mA.
Vermute den messaufbau als multimeter in der Spannungszuleitung und dann die
jeweiligen dioden zugeschaltet... Dann setzt sich die Leistung der Diode aus.
P_diode+P_Rv+P_cpulast-diodensteuerung+P_drop-LD1117 zusammen.

cu Fabian
--
104.198.0.16