[Berlin-wireless] ND foo

ulf kypke u.kypke
Fr Mai 16 13:33:51 CEST 2008

2008/5/16 Peter Lazarev <peter.lazarev at gmx.de>:
> Auf dem ND ist wieder die nicht ansprechbare Dathe Schule in der routing
> Tabelle aufgetaucht und bei mir geht 90 % der Zeit wieder garnichts -so wie
> es schon monat lang davor war.

ja seit gestern habe ich wieder zugang zum cube, denn ich konnte mich
danke des guten wetters vor die dathe schule setzen und mir das ganze
gedoens lokal anschauen. der cube auf der dathe hat entweder das
default gw zu 104.129.43.1 oder zu 104.0.4.1
der link zu 104.129.43.1ist nicht der beste, sodass bei traffic der
olsr schnell wieder zu 104.0.4.1 zurueckschaltet, und damit haben wir
den salat.
das dathe cube ist aber weder ein schwarzes loch noch falsch konfiguriert.
fuer systeme, die link local am nd haengen ist das nun besonders doof,
denn die boell ist weg, damit wird je nach gut duenken des olsrs ein
alternativ gw genommen. entweder die cbase oder eben ein anderer und
das system auf dem nd entscheidet entweder "links rum oder rechts rum"
du in der mitte hast damit logischer weise mehr probleme. das gleiche
problem hatten yokoy und ich zwischen rungestr. zwingli und tresor.
(don't be the man in the middle ;-)

> Ulf bitte! es ging so gut als der Sven-Ola die route rausgenommen hat..
> Peter

ja und - jetzt duerfen "manche" nicht mehr mitfunken - oder wie soll
ich das interpretieren?!
ulf