[Berlin-wireless] ND foo

Peter Lazarev peter.lazarev
Fr Mai 16 17:33:02 CEST 2008

Hi Ulf
es gibt einen grossen unterschied zwischen über ein bestehendes Problem
zu reden und sich zu beschweren. ich habe das erste getan bei dir ist
offenbar das zweite angekommen lass und erstmal ohne grosser emotionen
sachlich bleiben.
ich habe mit dem problem ziemlich lange gelebt und  nichts gesagt obwohl
ich komplett abgeschnitten  war.
jetzt  habe ich es angesprochen und deine antwort ist "gehe zum internet
provider beschweren!".
ich finde diese antwort nicht angebracht: ich habe mich nicht beschwert
- ich habe versucht mit dir über das problem zu reden um informationen
auszutauschen und zu einer lösung zu kommen.  Falls es anders angekommen
ist - hier ist nocheinmal die Versicherung "es war nicht als
anpampen/eine beschwerde gemeint"
also lass uns an der stelle ruhig weiterreden :
ulf kypke wrote:

> das ist ein cube, mit kamikaze, da gibt es noch keine klicki bunti webseite,
> aber das olsr http plugin auf port 8080
Ja das da keine klickibunti draufläuft ist mir spätestens mit der 404-Antwort aufgefallen.
mir hat allerdings die 404 Antwort auf dem "Profanen" port 80 gereicht um die erreichbarkeit des cubes festzustellen aber jetzt wo du es mir gesagt hast werde ich den 8080 nutzen und hoffentlich wird es dir signaliesieren das ich mich nicht über die abwesende GUI beschweren, sondern über die erreibarkeit des cubes reden  wollte.

> logisch den vom nd auf den dathecube ist nur von 104.0.4.1 auf
> 104.0.4.173 moeglich - link local

OK - das wundert mich etwas
denn bisher war die route von mir 192.168.1.1 (das bin ich)->
104.129.1.1 -> 104.0.0.17 -> 104.0.4.173 -> und so wieter bis zum gateway.
Ist das 104.0.4.1 ein anderes Interface des 104.0.0.17 ? filtert
eventuel die firewall auf dem Dathe cube die pakete von 104.0.0.17 raus?
könnte es das problem sein?
 >warum dieser link wegbricht ist noch nicht geklaert. vielleicht ist da

> nochmal: der dathecube hat derzeit kein uplink, also ist er nur
> relais. entweder er schickt die pakete zum nd oder in den machlewski
> kiez.

OK ich habe es seit deiner erklärung von vor 2 monaten auch nicht mehr
vermutet, dass Dathe selbst einen Uplink hätte. gut jetzt weisst du das
ich es weiß und musst es mir nicht nocheinmal sagen.

> zuersteinmal ist das hier alles eine reine freiwillige sache und
> beschweren kannst du / man sich bei einem provider wenns mit dem i-net
> nicht klappt. wir hier sind aber weder provider noch
> beschwerdestelle!!!

Lese dazu den anfang dieser Mail  - was ich damit sagen wollte: es hat
bisher niemand AU! geschriehen als der Cube weg war - also habe ich
geschätz (ohne die topologie zu kennen) das es niemanden wehgetan hat.
hatte ich nicht recht? Kannst du mir einfach erklären warum, statt mich
anzugreifen? ganz einfach - "der und der hat sich beschwert"  oder "ich
konnte das und das nicht von dort und dort machen" oder "die und die
hängen da drann und sind zu schüchtern um was zu sagen wenn der cube
länger im limbo ist".
wie ich scon in der letzten mail geschrieben habe wäre es für mich dann
was komplett anderes - den ich will nicht auf kosten anderer profitieren.

ipip tunnel

OK - es scheint mir eine lösung zu sein  :

@Freifunk liste: wer hätte die rosienenbomber um zu mir zu fliegen  ?
(einen tunnel zu mir zu graben?)

gibt es evtl auch eine andere elegantere lösung?

 Peter