[Berlin-wireless] ND foo

ulf kypke u.kypke
Fr Mai 16 18:16:33 CEST 2008

Am 16. Mai 2008 17:33 schrieb Peter Lazarev <peter.lazarev at gmx.de>:
> [...]
> die erreichbarkeit des cubes festzustellen aber jetzt wo du es mir gesagt
> hast werde ich den 8080 nutzen und hoffentlich wird es dir signaliesieren
> das ich mich nicht über die abwesende GUI beschweren, sondern über die
> erreibarkeit des cubes reden  wollte.

> OK - das wundert mich etwas
> denn bisher war die route von mir 192.168.1.1 (das bin ich)-> 104.129.1.1 ->
> 104.0.0.17 -> 104.0.4.173 -> und so wieter bis zum gateway.
> Ist das 104.0.4.1 ein anderes Interface des 104.0.0.17 ? filtert eventuel
> die firewall auf dem Dathe cube die pakete von 104.0.0.17 raus? könnte es
0.0.17 und 0.4.1 ist das gleiche gerät - auch ein cube ;-)
also hier genau liegt der hund begraben, dein system macht brav das,
was es soll, es schickt jede anfrage zum i-net zu seinem naechsten
default gateway, und so kommt das paket irgendwann beim dathe cube an.
dieser hat aber gerade entschieden, dass das gefault gw nicht mehr
lars klauke (104.129.43.1) ist sondern das nd.
peng aus und vorbei.
ich werd heute / und morgen schnellstens versuchen, das der alte cube
vom bouche link, den cven schon gedreht hat zu aktivieren, damit
sollte das problem gefixed sein.

> [...]
> (ohne die topologie zu kennen) das es niemanden wehgetan hat. hatte ich
> nicht recht? Kannst du mir einfach erklären warum, statt mich anzugreifen?
> ganz einfach - "der und der hat sich beschwert"  oder "ich konnte das und
> das nicht von dort und dort machen" oder "die und die hängen da drann und
> sind zu schüchtern um was zu sagen wenn der cube länger im limbo ist". wie
> ich scon in der letzten mail geschrieben habe wäre es für mich dann was
> komplett anderes - den ich will nicht auf kosten anderer profitieren.

lieber peter, ich habe dich nicht angreifen (wollen). das problem
welches sich derzeit am nd abspielt, hat direkt mit dem ausfall des
boell zu tun! daher ist es auch seit ein paar wochen so und fält dir
jetzt mehr auf, weil eben auch ein zweiter uplink weggefallen ist.