[Berlin-wireless] Kabelkopplung von Routern mit enger Netzmaske

ulf kypke u.kypke
So Mai 18 13:01:00 CEST 2008

Am 17. Mai 2008 16:00 schrieb Heiner Scherrer <heinerscherrer at web.de>:
> [...]
> Ich habe mein privates Netzwerk an einem der FF-Router hängen, der
> Zugangsrouter ins Internet hängt am WAN des FF-Routers. Um ihn ggf. zu
> warten, möchte ich Zugang zu diesem Router haben. Dies funktioniert nur,
> wenn ich die Firewall am LAN des FF-Routers deaktiviere. Bin ich nun mit
> meinem Privatnetz gegenüber dem FF-Netz ungeschützt? gegenüber dem Internet
> ist ja die Firewall des Einwahlrouters aktiv, also hier sehe ich kein
> Problem. Gibt es gegenüber dem FF-Netz Entwarnung oder kann ich mit Befehlen
> über Putty oder die Oberfläche das Problem lösen?
du kannst eigene firewall regeln hinzufuegen, dann muss nicht die
komplette firewall ausgeschaltet werden.
zum ersten testen ist das natuerlich ok.

> 2.Problem:
> Über die Kabelkopplung kann ich nicht mehr die anderen FF-Router erreichen.
oh wei, ich hatte das auch schon, die frage ist immer noch nicht
eindeutig geklaert, woran das liegt,
gegebenenfalls aber auch hier wieder ein firewall foo

> Liegt das vielleicht an der engen Netzmaske? Ohne diese Möglichkeit ist
> diese Kopplung ziemlich nutzlos, gibt es hier eine Möglichkeit, die in der
> Leipziger Beschreibung genannten Schritte zu modifizieren oder zu ergänzen?
kleine netzwerk masken sind schon ok. wenn sie sich nicht ueberschneiden.
fuer die sog. kabelkopplung ist das auch der richtige ansatz.
hast du im pull down auswahlmenu auch olsr ausgewaehlt, denn sonst
wird da nicht olsr gesprochen und somit werden die netze nicht
propagiert.
gruss ulf