[Berlin-wireless] Freifunk und Asus EEE

Synergion Nfd synergion
Fr Mai 23 11:15:53 CEST 2008

Hallo,

habe vor kurzem ein Asus EEE erworben und möchte an Freifunk teilnehmen. Erste Versuche führten zu folgendem

(1) ich habe Freifunk-Empfang (ca 30 bis 50 % Feldstärke) und kann manchmal (nicht immer) einfach durch "Verbindung herstellen" - wie bei einem
Hotspot - in Internet kommen - die Verbindung ist recht langsam und  funktioniert in Abhängigkeit von der aufgerufenen WWW-Seite sehr
unterschiedlich.

(2) Ich habe mir inzwischen über Freifunk eine IP-Adresse zuteilen lassen

(3) ich habe folgende Fragen

muss ich/sollte  ich eine OLSR-Software installieren und wenn ja für welche Linux-Architektur; der Asus EEE hat Xandros-Linux.

kann ich mit Einsatz eines Routers Linksys WRT54 bessere Ergebnisse erzielen

(4) ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung in deerr Köpenicker Straße nähe Schlesisches Tor und könnte mir vorstellen, dort eine Antenne zur
Verstärkung des Netzes aufzustellen. Besteht daran Interesse ?

für eine Rückmeldung wäre ich dankbar

besten Dank im Voraus und viele Grüße

von

Ralf