[Berlin-wireless] USB WLAN-Adapter für linux/kamikaze

Harald Schiöberg pagefault
Fr Mai 23 13:02:32 CEST 2008

Jens Nachtigall wrote:
> Hallo,
>
> ich suche eine Wlan-Karte die ich mittels USB an ein openwrt/kamikaze bzw.
> allg. Linux-System anschließen kann. Kann jem. ein Gerät empfehlen für
> welches es gute linux-Treiber gibt (muss auch eigentlich nur client-mode
> können, aber bitte zuverlässig).

hab das ding derletzt mal gekauft:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7581&Shop=0

geht mit rt73, aber nur mit echtem usb 2.0

status ubuntu:
geht out-of-the box

status openwrt:

whiterussian/ff-firmware: geht super.

kamikaze-trunk:
generell: da muss man das rt73 selber basteln, das gibts nicht. uci
support for ralink gibts auch nicht.
speziell:

2.6er kernel  auf wl500: geht, wenn man sich das rt73 ipkg bastelt,
hat aber alle macken vom 2.6er auf broadcom.

2.4er kernel: geht nicht, da scheint im moment der usb-2.0 support
komisch zu sein.