[Berlin-wireless] ND

anha4 at web.de anha4
Do Mai 29 14:15:00 CEST 2008

Hallo Cven,

> oder tageslichtscheue HF

Das gefällt mir! Köstlich! Ich wollte noch die Mondphasen mit ins
Spiel bringen, das hat sich aber erledigt, weil nun garnichts mehr geht.

> kann sein das
> das eine kabel nach 5 jahren matsch ist, es kann aber auch sein, das die
> anschlussbuchse an der grossen wimo halb abgefault ist.

Bitte folgendes zu bedenken, leider ist mir das "Beweisstück", ein Screenshot
einer 7-tägigen LQ/NLQ-Statistic der 0.4.1 wegen pc-Crash verlorengegangen.

Darauf war folgendes zu erkennen:
Nachts von 2.00-8.00 war die 0.4.1 da.
Die NLQ (von mir aus gesehen 0.4.161) war praktisch immer 1.0.
Die LQ schwankte stark  von 0.4 bis 0.9
Beim Ausstieg ging die LQ voran, die NLQ folgte.

Jetzt noch folgende Fakten:
Ich sende mit 1mW, die Antenne ist eine Selbstbau-Vierfach-Quad, deren Erreichen
des theoretisch maximalen Gewinns angezweifelt werden kann.

Mit 1mW HF mit einer lömrigen Selstbauantenne erreiche ich über 13700m
ein NLQ von 1.0!!

D.H., die 0.4.1 hat dermassen überspitze Ohren, dass sie das Gras wachsen hört.
Antennenanlage von 0.4.1 also völlig ok, sonst wär das absolut unmöglich!

Ich war früher immer bemüht, ein LQ/NLQ-Gleichgewicht herzustellen. Dementsprechend
war LQ immer so um 0.95 bis 0.99.

Das ging (nachts) nicht mehr, es war nur noch 0.4bis 0.9 möglich.

Ergo ist doch was mit der Sendeleistung der 0.4.1 passiert.

Da gibt es wieder 2 Möglichkeiten:

Entweder ist TXPWR aus welchem Grunde auch immer verrutscht,
oder die Sendeendstufe der prism verabschiedet sich langsam.

Daher schau doch mal bitte in den cube 0.4.1
nach den Parametern CR58 TXPowerMeasurement oder
oder FCBE=TXPOWERMAX
bin mir nicht sicher, welcher von beiden, wahrsch. der erste,
ob es noch derselbe Wert wie früher ist.

Warum war die 0.4.1 nur noch nachts da? Weil das lömrige Signal
über den nachts sinkenden Störpegel grade drüberlugen konnte.

Warum schwankte es so stark? Weil es Grenzwertig war.

Alle Aussagen beziehen sich auf den S-O-Sektor.

Mein Tip: Sendeendstufe verabschiedet sich. Substraterosion.

Gruss
Andreas