[Berlin-wireless] Ubuntu on Flash! ;)

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Mai 30 20:37:40 CEST 2008

Hi Daniel!

> Feine Sache. Ich will dir nicht die Credits nehemen, aber ich setze
> schon seit einiger Zeit "flashybrid" [1] ein. Das macht genau das auch -
> und apt-get install flashybrid und das System ist gut angepasst.

Das hatte ich auch mal mit dem letzten Ubuntu eingesetzt, hab aber keine gute Erinnerung daran. Das Ding wollte per Default meine Root-Partition read-only mounten, hatte /etc ins RAM-Drive verlegt, so das ich ziemliche Schwierigkeiten hatte die kaputte Konfiguration von flashybrid zu fixen, weil sie genaue wegen dieser kaputten Konfiguration nicht mehr auf den Flash zurueck geschrieben wurde und wenn ich nicht mein gesamtes Home-Directory in den Arbeitsspeicher verlegen wollte, haette ich jedes einzelne ".*"-Directory manuell in die Konfiguration einpflegen muessen. Deswegen wollte ich mir das jetzt nicht noch ein zweites mal zurecht fixen, sondern mir etwas schreiben, dass das vollkommen automatisch macht.

Mein Script musst Du jetzt einfach nur noch nach der Ubuntu-Installation in "/" entpacken ein reboot und alles geht in Zukunft vollkommen automatisch, ohne das Du noch neue Verzeichnisse oder so in die Konfiguration einpflegen musst.

Und wenn Du in Deinen Home auch eine RAM-Disk haben willst, tippst Du einfach nur "mkdir ~/ram" ein und nach den naechsten reboot hast Du sie.

Ein weiteres Feature ist, dass das Script auch automatisch das Verzeichnis /var/cache/apt/archives/ aufraeumt, so das es nach ein paar Packet-Installationen nicht 500 MByte von Deinem Arbeitsspeicher schluckt.

Ich will mich ganz einfach nie mehr darum kuemmern muessen und meine Zeit in wichtigeres als die manuelle Wartung von dem Zeug stecken koennen.

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger