[Berlin-wireless] Port forward to LAN-port

Lorenz Schori lorenz.schori
Di Nov 4 07:47:59 CET 2008

On Fri, 31 Oct 2008 16:21:13 +0100
Fabian Schonack <freifunk at shony.de> wrote:

> [...]
>
> Damit kommen die http request offenbar schonmal bis zur FORWARD.
> Dummerweise ist das fuer ich das ende der Packetverfolgung.
> Einzige idee die mir noch bleibt. Was ist mit der Rueckroute muss man
> da noch was machen? Das POSTROUTING veraendert die
> Rueckwegzieladdresse, oder?
>
> Chain FORWARD (policy ACCEPT 10 packets, 1714 bytes)
> num pkts bytes target     prot opt in     out     source
> destination 1  6  360 ACCEPT  tcp  --  *      *  0.0.0.0/0
> 192.168.1.0/24  tcp dpt:80
>
> Chain PREROUTING (policy ACCEPT 127K packets, 5028K bytes)
> [...]

Mal ein paar ganz dumme Fragen:
* Kannst du 192.168.1.103 vom Router aus erreichen?
* Kannst du die Pakete mittels "tcpdump -vni any tcp port 80 or 2217"
  sehen? Was schlägt bei deinem Webserver auf? Was sendet dieser
  zurück? Nachsehen im Log und per tcpdump...
* Funktioniert das ganze wenn du versuchst vom WIFI aus zuzugreifen
  anstatt aus dem WAN?

Lorenz