[Berlin-wireless] DIR-300: Flash report

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Nov 8 15:10:42 CET 2008

Hi Sven-Ola,

ja das ist so wenn vorher schon mal manuell am Bootloader bzw. dessen Config rum gespielt wurde. Wenn der Router zum ersten mal geflasht wird, schlaegt da wohl ne Checksum fehl und der temporaere RAM-Bootloader faellt in den Default zurueck, wo er erst ueber ne Minute lang versucht einen DHCP-Server zu finden und dann die 192.168.1.1 als IP waehlt. Deswegen setzt mein Flash-Tool bei zurueckflashen der alten Factory-Firmware auch die IP in der Redboot-Config auf 192.168.1.1 zurueck (diesmal aber ohne DHCP), so das beim erneuten starten des temporaere DD-Wrt RAM-Bootloaders dieser wieder unter der IP aus den HOWTOs zu finden ist. Der originale Factory-Bootloader ignoriert diese Config, so das dieser wie gewohnt unter der IP 192.168.20.81 zu finden ist. Beim flashen des DD-Wrt Bootloaders konfiguriert mein Flash-Tool diese IP aber sofort wieder nach 192.168.20.81 um, damit beim booten der Bootloader egal ob der von D-Link oder DD-Wrt immer unter dieser IP zu erreichen ist. Wenn Ihr eure Geraete manuell flasht, macht das bitte genauso, damit Ihr spaeter auch noch das Flash-Tool verwenden koennt und wir kein totales Chaos haben, unter welcher IP der Bootloader dann zu finden ist.

Liebe Gruesse
Alina