[Berlin-wireless] DIR-300: Flash report

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Nov 10 17:52:59 CET 2008

Hallo Holger!

> Nein. Das meine ich nicht. Ubuntu bietet es von sich aus an, wenn man die
> CD in Windows einschiebt. War zumindest in 7.10 und 8.04, so weit ich
> mich erinnere...

Also bei mir (Windows Vista x64 und Ubuntu 64-Bit) bietet mir der Autostart nur an den Rechner neu zu starten und ein paar Tipps, wie sich von CD booten laesst. Haette mich auch sehr gewundert.

> Wäre sicher einfacher, als von Live CD zu booten. Aber selbst das sollte,
> zur Arbeitsersparnis gegenüber des manuellen Flashens kein Ding sein.

Also ich hab es eben eben noch mal mit den Live-CDs von Ubuntu 8.04 LTS und dem aktuellen 8.10 ausprobiert. Lief ohne Probleme durch. Das einzige was Du beachten musst ist es vorher unter System / Systemverwaltung / Software-Paketquellen das universe-Repository auszuwaehlen, da sonnst der tftpd nicht gefunden wird. Unter Ubuntu 8.04 LTS schaft das dir300-flash Tool es noch nicht den NetworkManager automatisch (sauber) runterzufahren, weswegen er noch manuell in der GUI ausgeschaltet werden muss. (Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon oben Rechts und dann "Netzwerk aktivieren" deaktivieren.) Unter dem aktuellen 8.10 ist das aber nicht mehr noetig.

> Welche Files muß ich denn außerdem noch beschaffen und bereithalten? Und
> muß ich mir einen ganz bestimmten Folder dafür einrichten?

Nur das Firmware-Image (openwrt-atheros-vmlinux.lzma und openwrt-atheros-root.squashfs), was Du drauf flashen willst. Den Rest zieht sich das Script automatisch aus dem Internet. Wenn sich diese beiden Dateien im aktuellen Verzeichnis befinden, brauchst Du einfach nur "sudo dir300-flash" einzugeben, um den Kram ueber das Netzwerk-Interface eth0 zum Router zu flashen. Das funktioniert auch wenn Du im Hauptverzeichnis des OpenWrt-Builds bist, also da wu Du auch "make" eingibst. Fuer weitere Optionen siehe "dir300-flash --help".

Liebe Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger