[Berlin-wireless] olsr 0.5.6 versus freifunk olsr versions inkompatibilitaet

ulf kypke u.kypke
Fr Nov 14 15:59:48 CET 2008

hallo,
auf meiner suche nach dem "olsr bug" der seit einiger zeit in
bestimmten konstellationen auftaucht, bin ich einen schritt weiter,
dazu eine kleine anekdote:
seit ein paar tagen wohnt mein bruder in der krossner str. in fhain.
bekannter weise gibt es dort ein freifunk netz. und da mein bruder
nicht so der "nerd" ist, hat er sich mit der ipvergabe eine ip
geklickt und unter vista den olsr 0.5.5 installiert.
nach div. ausschalten der ganzen vista sicherheits dingsda und dem ip
forwarding aktivieren in der registry klappts dann auch mit dem
nachbarn und er war online.
nun kam der grosse bruder und meinte doch, er solle mal das tolle neue
kubuntu 8.10 ausprobieren, gesagt getan, nach ner viertelstunde
installation, wurde der aktuelle olsrd fuer linux als source entpackt,
kompiliert und installiert, die default lq fisheye config genommen und
olsr gestartet. ach ja, seit ubuntu 8.10 gibt es einen closed binary
treiber fuer x86 32 und 64 bit fuer broadcom abgn mini pci express
karten. so im debug level 2 sieht man dann auch schoen seine nachbarn
und voller freude wurde ein ping in die weite welt verschickt.
hmm vielleicht doch nicht so gut der link vom wohnzimmer, also einen
fonera genommen, kamikaze 8.09 rc1 installiert, luci freifunk wizard
durchgeklickt, und mit gafferband ans fenster geklebt.

aber die freude war nur von kurzer dauer, denn trotz den
"runterratternden" routen und nodes wurde keine route gesetzt. das
problem kam mir bekannt vor, denn das haben wir auch am hdl zum
bootlab und zum frauenhofer.
die fonera am fenster blinkert wild am wlan for sich hin und man ist
im freifunk netz, aber genau wie am hdl auch nun hier das problem.
die fonera mit 0.5.6 sieht das freifunk netz am boxi, aber reicht das
nicht weiter in die wohnung zu einem olsr partner mit 0.5.6.
daher habe ich die fonera wieder ausgeschaltet und auf dem linux
laptop olsr 0.5.5 installiert.

nun ja, jetzt wollte ich es wissen und habe mir alle versionen von
0.5.0 bis 0.5.6 geholt und eine nach der anderen getestet.
siehe da, genau wie ich erwartet habe, die version 0.5.5. klappt noch
mit dem nachbarn aber 0.5.6 nicht mehr!!!
ach ja dieses problem tritt nur auf, wenn der link local partner per
wlan ein freifunk firmware basierter router mit aelterer olsr version
ist. vermutlich aelter 0.5.6
leider haben all die freifunk router am boxi kein webfrontend, daher
weiss ich nicht was da fuer eine version am start ist - but anyway

politisch gesehen ist solch eine nicht mehr vorhandene
abwaertskompatibilitaet ein echter killer fuer das freifunk und sollte
so schnell wie nur moeglich gefixed werden, gerade in der jetzigen
umbruch phase, in der nun bald die white russian version durch
kamikaze abgeloest wird.

gruss ulf