[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

Alexander Morlang alx
Do Nov 20 18:46:45 CET 2008

spazio.frizzante at gmx.net schrieb:
> [...]
> habe.

> P2P INTERNES EMULE
>
> So eine Idee schwebte Alx auch schon mal vor.
> @ Alx: Gibt es ein Update dazu?
> Im Prinzip waere doch ein Freifunk-Interner Emule-Client schon ne
> feine Sache, aber hier gibt es auch das Problem, dass
> P2P-Clientprotokolle und OLSR sich beissen, denke ich. Dennoch kann
> das ein Anfang sein. Step by Step.
> Wer koennte sich drum kuemmern. Emule anzupassen. Dann koennten wir
> das auf der Freifunk-Seite als Freifunk-Internes Datentauschprogramm

afair ist das von unsern tu-lern in der mache, harald? bluse? update?

> Wobei ich nicht weiss, ob wir sofort alle Features brauchen von denen
> du redest. Zu VOIP weiss ich, dass viele meinen das ist bei den
> Datenraten innerhalb des Netzes oft schwierig.

zu voip hatte sven-ola was, ansonsten bin ich da nicht optimistisch,
besonders was den packetloss betrifft.