[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

spazio.frizzante at gmx.net spazio.frizzante
Do Nov 20 18:34:03 CET 2008

Hallo allerseits,

ich antworte mal auf ein paar Sachen und streiche der
Uebersichtlichkeit halber ein paar Sachen zu denen ich nichts zu sagen
habe.

> Frithjof Hammer wrote:

> Es ist immer von Killerapplikationen die Rede. So eine wäre imho eine
> P2P/F2F Anwendung, die möglichst alles davon mitbringen sollte:

P2P INTERNES EMULE

So eine Idee schwebte Alx auch schon mal vor.
@ Alx: Gibt es ein Update dazu?
Im Prinzip waere doch ein Freifunk-Interner Emule-Client schon ne
feine Sache, aber hier gibt es auch das Problem, dass
P2P-Clientprotokolle und OLSR sich beissen, denke ich. Dennoch kann
das ein Anfang sein. Step by Step.
Wer koennte sich drum kuemmern. Emule anzupassen. Dann koennten wir
das auf der Freifunk-Seite als Freifunk-Internes Datentauschprogramm
anbieten.

> * dezentral und serverlos
> * einfach zu bedienen und hübsche gui
> * Auf vielen Betriebssystemen lauffähig
> * private und group chat integriert
> * Filetransfers
> * Friend-to-friend, am besten mit Turtle-Hopping
> * sicher, also Open Source und gute Crypto
> * funktioniert gleichzeitig über Internet und Wireless, damit man
> einerseits auf Ressourcen ausserhalb des Netzes zugreifen kann,
> andererseits aber netzintern verfügbare Sachen schnell geladen werden
> können.
> * vielleicht weitere integrierte Funktionen wie VOIP/Videotelefonie.

Wobei ich nicht weiss, ob wir sofort alle Features brauchen von denen
du redest. Zu VOIP weiss ich, dass viele meinen das ist bei den
Datenraten innerhalb des Netzes oft schwierig.

> Ein wichtiger Punkt ist auch die Auffindbarkeit internen Contents. Ein
> internes Wiki mit Links zu Seiten im Freifunk und Infos (wie z.B. das
> Tor Hidden Wiki) und eine oder mehrere Suchmaschinen könnten da
> vermutlich Abhilfe schaffen.

SUCHMASCHINE YACY FUER FREIFUNK

Ich habe schon mal mit dem Macher von Yacy gesprochen. Wir haben
zusammen bereits eine theoretische Loesung gefunden Yacy im
Freifunk-Netz einzusetzen. Yacy laeuft auf Desktop-Computern als
dezentrale Loesung, aber kann auch auf einem Server laufen.

Im Prinzip muesste nur jemand immer das Config-File mit unseren
Adressbereichen auf dem Laufenden halten. Dann koennte wir auf der
Freifunk-Seite eine Freifunk-Yacy-Version zum Download anbieten. Wer
haette dazu Lust? Wer koennte sich dauerhaft darum kuemmern?

Lieben Gruss,

Mario