[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

spazio.frizzante at gmx.net spazio.frizzante
Do Nov 20 19:02:29 CET 2008

Hallo,

danke fuer das Protokoll. Ich moechte meine Meinung aus der Ferne
gerne mit ein paar Ideen dazu ergaenzen. Eventuell sieht der eine oder
andere darin auch Sprengkraft. Ich geb das zur Diskussion frei :-)

A: Wir sollten Freifunk verstaerkt als globale Idee sehen und das
nutzen und Kompatibilitaet herstellen soweit wie moeglich - also als
Beispiel meine Freifunkverbidung soll sofort in Leipzig funktionieren,
wenn ich aus Berlin komme. Weiterhin heisst das Addressbereiche mit
Initiativen weltweit absprechen. Dazu brauchen wir auch ein englisches
Wiki. Verschiedene Wikis kann man mit der Installation eines
Sourcecodes hinkriegen. Habe ich grad bei einem anderen Projekt
gemacht. Mal schauen, wann ich dazu komme :-)

B: KILLERAPPLIKATION: Wir brauchen nicht eine, sondern mehrere
Killerapplications und eine einfache Art ins Freifunknetz zu kommen:

1. Wir haben bereits die erste Killerapplication: Das neue OpenWRT mit Luci

2. Wir brauchen meiner Meinung nach autoconfing - echtes autoconfig
(nicht wie open-mesh.com) - dann kann der (entmuendigte ;-) Nutzer
sein eigenes Netzwerk erweitern und gleichzeitig im Freifunk-Mesh
teilnehmen.

3. Wir brauchen Firmen, die Router mit Label - Freifunk-kompatibel
verkaufen und so wie jede Distribution automatische Updates liefern -
kann man jedoch nach Belieben aendern, also Repository wechseln. Preis
der Geraete bestimmt der Markt. Eine Freifunk-Organisation sollte das
Label Freifunk vergeben duerfen nach fest gelegten Kriterien.

4. Wir brauchen ne Netzinterne Suchmaschine - Yacy: Wer kuemmert sich
um die Config-Datei und haelt die IP-Adressbereiche auf dem Laufenden?
Alles andere ist da.

5. P2P-Suchmaschine: Erster Schritt - Wer passt Emule als Client fuer
netzinternes Sharing an?

6. Wir brauchen einen Freifunk-Button auf dem Desktop (wie
OLSR-Switch). LXDE kann hier ein guter Partner sein. Habe da mal mit
Aaron drueber gesprochen. Ist nicht unmoeglich. Muessen wir auch ¨nur¨
;-) machen.

Lieben Gruss,

Mario

2008/11/20 Frithjof Hammer <olsrexperiment at frithjof-hammer.de>:
> Anbei das Protokoll in Stichworten.
>
> Was fehlt, möge ergänzt werden.
>

> Frithjof

(EINGEFUEGT)

-Technik
	- TFH standort
	- Public IP via BGP
	- möglichkeit IPB Uplink in Cbase: 10Mbit/s sym, dort wahrs. auf BGP für PI
	- HDL, usw wird Cubes austauschen
	- BackBStandort: möglichst öffentlich, mehrere Personen haben einfach Zutritt
	- Problem: vergessene Standpunkte: "Wasserturm", "Rapunzel", "Sama-Kirche"
	- Problem: Yoko ist weggezogen => Admin-Loch
	- Problem: "Doku in Köpfen"
		- Standort, was ist verbaut, Ansprechpartner, usw
		- nicht überdokumentieren
		- nicht im Wiki, sonder lieber auf dem Gerät, da Hausmeistertele. privat ist
		- lieber eine README auf jedem Gerät, die root lesen kann
		- "Totmann-Knopf": Admin muss alle 3 Monate "hier klicken" um zu
signalisieren, dass er noch für diesen Standort zur Verfügung steht.

-Sozial
	- wie bekommen wir neue Freifunker?
	- WULF sagt: wir haben kein Marketingproblem, wir haben das Problem,
dass wir uns selbst nicht mehr freuen, dass wir Daten von Dach A nach
Dach C bekommen. Auch fehlt es an einem Auffangbecken für Frischlinge,
eine Kommunikationsart und eine "freifunk-stable"-Version.
	- Sven-Ola: gebt den Frischlingen Router mit. Mit Pfand, ohne Pfand
ist zu diskutieren.
	-ALX: Vorschlag: jemand kann Geräte mit Kaufen und für 10?+ an
Anfänger verkaufen
	-Bert: "Kunden" gehen uns verloren, weil es ihnen Bequemer ist, DSL
zu nehmen. Uns fehlt as Alleinstellungsmerkmal: Was kann ich über
Freifunk tun, was über DSL nicht geht.
	-Elektra: Wachstum haben wir in unteren Einkommensschichten, aber wir
haben keinen lokalen Content, weil wir nicht wissen, wie solcher
Content aussehen könnte
	-Hohenschönhausen ist ausgestorben, weil es zeitweise nicht verfügbar
war und gleichzeitig DSL verfügbar wurde
	-Cven: wir brauchen EINE Map. Wir brauchen ein Netz, das funktioniert.
	-Wulf: Content ist eine gute Idee aber der isolierte Freifunkraum ist
zu zufällig und zu klein.
	- Daniel: Frage: können wir nicht mit PI-Adressen unsere Probleme lösen?
	- Sven-Ola: Nein, wir haben Content, es ist gesellschaftlicher Content.

-berlin.freifunk.net
	-Stefan: alles ist zusammengewürfelt. :-(
		-Vorschlag: Jede Community verlinken.
		-Vorschlag: einen Eintrag im Wiki: "so wird geflashed" was besser
ist nicht 20 Texte wie ein Router geflashed wird.
		-Vorschlag: ein Grundgerüst auf deinecommunity.berlin.freifunk.net,
die Serviceprovider ist: Wiki, Forum usw als Service vorhanden.
	-Daniel: Entscheidung dagegen in Vergangenheit, denn es kümmert sich
keiner darum. Wir fahren einen dezentralen Ansatz, jeder der es machen
will bekommt eine subdomain.berlin.freifunk.net.
	-Wulf: Stefans Idee ist wünscheswert, letztlich aber zu komplex. Mit
einem Päckchen verbindet sich auch immer eine Hoffnung, die wir nicht
erfüllen können.
	-Alx: wir brauchen keine zusätzliche Technologie, wir brauchen, wir
müssen unsere Technik nur mal richtig einsetzen.
	-Ulf: jede Community kann/sollte DHCP anbieten und auf
start.freifunk.net verweisen/weiterleiten.
	-Sven-ola: hilft uns etwas wie reddit.com ?
	-Alx: die webseite berlin.freifunk.net soll als ersten Punkt eine
Linkliste mit "Deine Community in deinem Bezirk, klick hier" vorhanden
sein. Diese soll Besucher auf die Communities verteilen.
	-Es ist grotesk: Freifunk ist Manfred Krugs "Die Kuh im Propeller",
Lieber Bauer mit unserem Propeller zerhächseln wir auch mal eine Kuh,
bitte gebe uns Geld. Freifunk ist eine von außen unverständliche,
isolierte Community, ähnlich Flieger in den 20er Jahren.

-nächstes Treffen am 17.12, wieder in der Cbase 21:30 Uhr.