[Berlin-wireless] freifunk olsrd versus selfcompiled versus openwrt olsrd

Kaplan L. Aaron aaron
Fr Okt 10 20:42:08 CEST 2008

On Oct 10, 2008, at 12:56 PM, ulf kypke wrote:

> hi folks,
> ich möchte nicht zu viel salz in die wunde streuen, aber es gibt
> ernsthafte probleme / inkompatibilitaeten zwischen dem freifunk

passt schon :) bug reports sind gerne gesehen.
(auf english: olsr-dev at lists.olsr.org, dann wirds dort auch von den
richtigen leuten gelesen :))

> firmware olsrd, dem openwrt kamikaze olsrd und einem frisch von
> olsr.org kompiliertem.

nun, AFAIK hat sven-ola immer wieder patches noch extra in der FF
draufgetan.
Aber umgekehrt sollte ab 0.5.6-rcX die openwrt version komplett ident
mit der entsprechenden olsr.org version sein.

> dies zeigt sich besonders zwischen version 0.5.5.pre  und 0.5.6
                                              ^^^^^ welche genau bitte?

meinst du der eine ist 0.5.5pre und der andere 0.5.6 (release) ?

> [...]
> sind die recht grossen empfangenen olsr pakete und nur sehr kleine
> gesendeten olsr pakete. zudem wird die topologie nur bis zu einen hop
> hinter einen link local in der routing table eingetragen, bei einem
> "olsr relais" also einem sytem auf dem an min. zwei schnittstellen
> olsr gesprochen wird sind das jeweils die andere lokale schnittstelle.
> so sieht ein nachbar per wlan seinen link local teilnehmer und dessen
> zweites interface in der routing table aber nicht die restliche wolke
> die an dem zweiten interface erreichbar waere.
das klingt jetzt nach einem bug der schon vor langem gefixt wurde.

> und speziell bei der aktuellen openwrt kamikaze olsr version stuerzt
> der olsr ab, wenn ihm z.b. durch einen wackeligen link das client wlan
> interface im master client weggenommen wird. ich habe nun zwei
ah! das ist interessant!
openwrt kamikaze == trunk ?

> linkstrecken bei denen diese probleme auftauchen, eines ist das hdl
> zum tacheles, bzw. alxhh hat das selbe problem vom hld zum frauenhofer
> focus und bei der linkstrecke zwischen cbase und tresor / koepi.
> ueberall kommt ein mischsetup mit freifunk firmware unf kamikaze,
> sowohl also auch x86 mit selbst kompiliertem olsr von olsr.org zum
> einsatz.
> wer hat lust zu debuggen ;)

ok, also sag mal bitte genau welche knoten das sind, welche versionen
druaf rennen und mir war jetzt noch von der beschreibung nicht 100%
klar, wie der absturz reproduzierbar ist.

Aber ein crash gehoert natuerlich gescheit angeschaut.

Kannst du das mal bitte mit -g compilen und ein backtrace im gdb machen?

lg,
a.