[Berlin-wireless] freifunk olsrd versus selfcompiled versus openwrt olsrd

Sven-Ola Tücke sven-ola
So Okt 12 12:01:55 CEST 2008

Moins & Hey,

es wird wie immer keine einfachen Antworten ala "Installier http://asdf.exe" geben. Sorry
fuer diese lange und evnt. etwas konfuse Mail...

Da waere naemlich zunaechst die Frage, welches lq_plugin? Per Default ist etx_fpm
aktiv, waehrend die Firmware etx_ff verwendet. Das ist der neue Parameter
LinkQualityAlgorithm in der olsrd.conf:

etx_fpm: Messung der Link-Quali anhand verlorener Hello-Nachrichten
etx_float: dasselbe wie etx_fpm, aber mit floats berechnet
etx_ff: Messung der Link-Quali anhand verlorerer OLSR-Pakete

Alle drei plugins sind Neuimplemteriungen - wobei das etx_ff das bisherige Verhalten bis
olsr-0.5.5 am besten wiedergibt. etx_fpm/float koennte mal noetig werden, wenn das
staendige Fluten mit TC's nicht mehr noetig ist und uns damit die groszen Pakete zur
Messung einfach fehlen. Das ist _jetzt_ aber nicht der Fall.

Der Lq_mult wird allerdings in den Plugins berechnet. Das frueher moegliche
LQ_Mult=2.0 (das war'n Bug, wurde aber benutzt) geht uebrigens auch nicht
mehr, das'n typisches Refactoring-Opfer.

Das ifup/ifdown zum Absturz fuehrt ist auch nicht ganz neu. Es gibt ja einen Cronjob,
der das einfach neu starten. Nach meiner Meinungs sind das die olsrd-internen
Datenstrukturen, die werden nicht aufgeraeumt / geloescht, insbesondere wenn das
IFace mit der Main-IP 'runterfaellt (und damit der laufende olsrd eine neue Main-IP
verwenden muss). Ich hatte das vor 'ner Weile eigentlich gefixed, damit wenigstens
nicht alle Nachbarn ebenfalls abgehen siehe  http://gredler.at/hg/olsrd-0.5.6/rev/7b7b2f8a0a77

Dass Topoinfo nicht ordentlich ueber die MPR-Kette weitergereicht wird, das ist mir
allerdings neu. @ulf: bitte gucken, ob die MPR-Ketten auch ueber alle Interfaces
beidseitig richtig ermittelt wurden? MPR's gibts doch noch oder!?

Weiters bin ich mir nicht sicher, ob + welche meiner diversen Patches in der aktuellen
Version drin sind. Ist dieser hier enthalten? Lt. Repository ja
-> http://gredler.at/hg/olsrd-0.5.6/rev/aac621d9803e

Hintergrund: Es gab/gibt es einen Bug, der verhindert die Paket-Aggregation
hereinkommender Messages. An sich laeuft das so:

a) es kommen Datenpakete 'rein
b) daraus werden Messages gelesen + in olsrd eingespeist
c) die Messages werden gesammelt
d) und als Paket wieder 'rausgesendet

Punkt d) wird getriggert, wenn eine bestimmte Zeit um ist (1-2 Sek, mit
"Random"-Jitter), oder wenn die MTU erreicht ist. Der Jitter verhindert bei
miesen Links (...auf denen nur kleine Pakete uebertragen werden koennen),
dass ein Node gar keine Infos erhaelt.

Genau das war kaputt (heisst: keine Paketaggregation, sondern immer
gleich Minipakete senden). Mit der Folge, dass auch miese Links gute
Werte bekamen bzw. miese so gut wie ununterscheidbar von guten Links
waren. Im Uebrigen auch der Grund, warum ich etx_fpm nicht verwende:
Hellos werden naemlich sofort gesendet (Buffer flush). Ausserdem verlaengere
ich gerne die angedachten fuer 5-Node-Netzwerke gedachten Defaults,
wie z.B. das hier

http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/ff-firmware/ff-devel/131-olsrd-tweak-ffetx.patch

P.S. Des weiteren rechnet FPM ab olsrd-0.5.6 mit 10Bit-Nachkomma. Das
sind zwar nur 2 Bit weniger als olsrd-0.5.5, aber ich persoenlich saehe es lieber
wenn es z.B 14 Bit waeren und die entsprechenden Zahlenueberlaeufe
(FPM_INT_MAX, FPM_INT_MIN) anders aufgefangen wuerden. Ich denke aber,
die generelle Rechengenauigkeit spielt fuer die aktuellen Bugs keine Rolle.

P.P.S: Irgendwer noelte irgendwat von "wo ist der Patchset".

Der ist wie immer hier, nnn-olsrd*.patch unter:
  http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/ff-firmware/ff-devel/
makefile dann dieses:
  http://ff-firmware.cvs.sourceforge.net/viewvc/*checkout*/ff-firmware/ff-devel/freifunk-olsrd.mk
Also sind die Patches dann hier 'draufzuwerfen:
  http://gredler.at/hg/olsrd/rev/7b7b2f8a0a77

HTH,
// Sven-Ola