[Berlin-wireless] Es gibt was zu feiern - Freibier heute abend in der C-Base

elektra onelektra
Mi Okt 15 13:27:41 CEST 2008

Hi -

seit mehreren Jahren lag Ich einigen Leuten in den Ohren, dass Madwifi
unbedingt im Ad-Hoc Modus funktionieren sollte. So richtig schlecht
gelaunt war Ich bei "What the Hack!"- weil Madwifi dort für
fortgeschrittenes Cell-Splitting gesorgt hat, so dass auch meine bis
dato geliebten Prism 801.11b Karten nur noch kommentarlos - direkt nach
dem Initialisieren - eingefroren sind.

Im Laufe der Jahre in denen sich Bruno, Felix, Sven-Ola und andere damit
beschäftigt haben, hatte Ich die Hoffung mittlerweile ziemlich
aufgegeben. Und wenn Ich jetzt jemand sage "Madwifi geht jetzt endlich
im Ad-Hoc Modus", sehe Ich ungläubige Blicke. "Was, echt?" Aber so
richtig kann das wohl keiner mehr glauben...

Glaube ist auch gar nicht gefragt - bei Mir läufts jedenfalls allem
Anschein nach reibungslos im IBSS und im Pseudo-IBSS Modus. Nur Beacons
muss man im IBSS Modus nach dem Initialisieren anschubsen. Aber damit
kann Ich leben.

Wir haben das Olsr-0.4.8 Release mit Fischauge mit einem Fass Bier
gefeiert, und auch als BATMAN laufen gelernt hat, gab es ne Menge Grund
zum feiern. Dann sollte der endlich nach rund 4 1/2 Jahren
funktionierende Madwifi doch auch Grund genug für ein weiteres Besäufnis
sein ;-)

Zwar wurde Mir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen berichtet, dass
mit ath5k/ath9k und dem neuen MAC-801.11 Kernel Stack der
Madwifi-Treiber *in Kürze* endlich der Vergangenheit angehört - wo der
alte Treiber gerade erst funktioniert!

Aber Wir wollen mal nicht kleinlich sein, oder?! Und bei 4 1/2 Jahren
Entwicklungszeit bin Ich skeptisch, dass in ein paar Monaten der neue
Treiber mindestens genauso gut funktionieren soll. Aber Ich lasse Mich
natürlich gerne positiv überraschen.

Totgesagte leben nun mal häufig länger - wie man auch an anderen
Routingprotokollen sehen kann. Um Flamewars zu vermeiden werde Ich mal
keine Namen nennen ;-P

Ich erwarte Euch also dann heute aben mit 20 Litern Fassbier in der C-Base!

cu elektra