[Berlin-wireless] Neuer Freifunk-Knoten at Kreuzberg & Hilfe mit Linux-Client

Freifunk@animatedpictures.de freifunk
Sa Okt 18 10:49:23 CEST 2008

Hallo Phil,
> [...]
> 2) Unter https://ip.berlin.freifunk.net/ zwei IP-Adressen reserviert:
>    Eine fuer den Router und eine fuers Notebook.
> 3) Unter Konfiguration des WRT habe ich nun eine der zwei IP-Adressen
> als WLAN-Adresse eingetragen, sowie ad-hoc Modus, Kanal 10,
> Subnetz-Maske: 255.0.0.0 und als ESSID: olsr.freifunk.net
> 4) Dann den WAN-Port des Routers mit meiner FritzBox verbunden (liefert
> IP an WAN-Port via DHCP)
>
> Ich bin zwar nicht ganz sicher ob diese Konfiguration bereits ausreicht,
>  da ich mich nicht mit meinem eigenen freifunk-access-point verbinden
Diese Konfiguration sollte bereits ausreichen. Überprüfen kannst du das,
indem du dich erst einmal per Kabel mit dem FF-Router verbindest und
dich an seiner Konsole anmeldest. Mach dann mal einen Ping oder ein
traceroute an eine Internetadresse. Das sollte gehen.
> Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich den olsr-daemon nicht
> wenn ich mich nur mit dem Router verbinden will, solange ich mich im
> ad-hoc-Modus verbinde?
> hier gelesen:
> http://forum.ubuntuusers.de/topic/olsrd-freifunk-fuer-ubuntu-feisty
Das ist richtig solange du "nur" ins Internet über deinen FF-Router
möchtest. Dein Notebook befindet sich in Sendereichweite und im
IP-Bereich deines FF-Routers und umgekehrt auch. Daher reicht es deinem
Notebook, eine Default-Route zu deinem FF-Router zu haben.
> Fragen:
> - Suche den finalen Tip um mich vom Laptop unter Debian/Ubuntu mit dem
> Jetzt-Freifunk-Router zu verbinden.
> - Ist es problemlos moeglich unter Linux sich im ad-hoc-Modus zu
> verbinden? Scheint etwas kompliziert zu sein, zumal ich die IP-Adresse
> (Client) manuell festlegen muss (habe wie o. erwaehnt 2 IP-Adressen
> "reserviert"). Wie funktioniert das via Handarbeit (Terminal) oder mit
> KNetworkManager.
Bei meinem Hardy mit Gnome ist es ohne weiteres möglich, mich über den
Networkmanager mit meinem FF-Router zu verbinden, das hat ja erst einmal
nichts mit der IP-Adresse zu tun.
Danach starte ich folgendes Skript im Terminal:

#!/bin/sh -x
sudo ifconfig ra0 <Notebook-IP>/8
sudo route add default gw <Router-IP> dev ra0
sudo chmod 666 /etc/resolv.conf
sudo echo nameserver <Router-IP>
sudo chmod 644 /etc/resolv.conf

Das setzt mir die IP-Adresse, die Default-Route und die Namensauflösung
entsprechend.

OLSR auf Ubuntu zu installieren, war eigentlich recht simpel. Das Paket
über Aptitude/Synaptic installiert und die olsr.conf entsprechend
angepasst. In der stehen schon Beispielkonfigurationen, du müsstest die
nur entsprechend auf dein Interface anpassen oder ein zusätzliches einfügen.
> Gruesse aus Kreuzberg
Grüße aus Pankow,
Andreas