[Berlin-wireless] Neuer Freifunk-Knoten at Kreuzberg & Hilfe mit Linux-Client

P. Raschdorff p.raschdorff
Sa Okt 18 23:52:38 CEST 2008

Moin, Moin

danke fuer die Tips un rasche Antwort.
Habe die Idee aufgegriffen und zunaechst via
Kabel mit dem Freifunk.Router eine Verbindung hergestellt, um zu checken
ob der Router ins Netz kommt. Klappt :-)

Leider scheitere ich noch an der Verbindung Notebook -> FF-Router via
WLAN. Die Auswahl von olsr.freifunk.net mit dem KDENetworkManager zeigt
nur ein "Activating Wireless Network Connection" und dann bleibt der
Statusbalken stehen und endet wenig spaeter mit einem:

   "Connection Failure.
    Could not connect to the network olsr.freifunk.net"

Ich habe via apt-get die beiden Pakete olsrd und olsrd-plugins
installiert und die Datei /etc/olsrd/olsrd.conf angepasst (Interface auf
"ath0" geaendert).
Testweise olsrd mit sudo ausgefuehrt und die Fehlermeldung retour bekommen:

   Parsing file: "/etc/olsrd.conf"
   Cannot open configuration file '/etc/olsrd.conf': No such file
     or directory.
   Using default config values(no configfile)
   No interfaces configured!
   Bad configuration!
   OLSR EXIT: main

Daher die Konfigurationsdatei von /etc/olsrd/olsrd.conf nach
/etc/olsrd.conf kopiert. Erneuter Versuch mit sudo olsrd liefert ein:

   No interfaces detected! This might be intentional, but it also might
   mean that your configuration is fubar.
   I will continue after 5 seconds...

Status der Netzwerkkarte gecheckt mit "iwconfig ath0":

   ath0      IEEE 802.11g  ESSID:""  Nickname:""
             Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz
             Access Point:   Not-Associated

Nach dem Durchwaelzen einiger Anleitungen zu ad-hoc und wlan:

    Wi-Fi WLAN wireless home networking information
    https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/WiFiHowTo

    Ad Hoc Wireless Networking
    https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Adhoc

und den Tips von Andreas, im Terminal folgendes versucht:

   KNetworkManager beenden / Terminal starten
   /etc/dbus-1/event.d/25NetworkManager stop
   sudo -i
   ifconfig eth0 down
   wlanconfig ath0 destroy
   wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode adhoc
   iwconfig ath0 channel 10
   iwconfig ath0 essid 'olsr.freifunk.net'
   ifconfig ath0 up
   ifconfig ath0 NOTEBOOK-IP/8
   route add default gw ROUTER-IP dev ath0
   chmod 666 /etc/resolv.conf
   echo nameserver ROUTER-IP > /etc/resolv.conf
   chmod 644 /etc/resolv.conf
   ping ROUTER-IP

   --> No Route to Host :-/

Fragen:
- Muss ich ggf. das installierte olsrd-Paket extra starten?
- habe ich irgendetwas vergessen um die Verbindung zum FF-AP "per
Handarbeit" aufzubauen?

Gruesse aus Kreuzberg

- P hil