[Berlin-wireless] Neuer Freifunk-Knoten at Kreuzberg & Hilfe mit Linux-Client

Harald Schiöberg pagefault
Mo Okt 20 14:32:24 CEST 2008

P. Raschdorff wrote:
> Daher die Konfigurationsdatei von /etc/olsrd/olsrd.conf nach
> /etc/olsrd.conf kopiert. Erneuter Versuch mit sudo olsrd liefert ein:
>
>   No interfaces detected! This might be intentional, but it also might
>   mean that your configuration is fubar.
>   I will continue after 5 seconds...

du musst natuerlich die interfaces auch in der olsrd.conf eintragen.
p.s.: sudo olsrd -f /etc/olsr/olsrd.conf  geht auch

> Status der Netzwerkkarte gecheckt mit "iwconfig ath0":
>
>   ath0      IEEE 802.11g  ESSID:""  Nickname:""
>             Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz
>             Access Point:   Not-Associated

Naja, das ist schonmal falsch, der Mode muesste ad-hoc sein.

> [...]
>
> und den Tips von Andreas, im Terminal folgendes versucht:
>
>   KNetworkManager beenden / Terminal starten
>   /etc/dbus-1/event.d/25NetworkManager stop
>   sudo -i
>   ifconfig eth0 down
>   wlanconfig ath0 destroy
>   wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode adhoc
>   iwconfig ath0 channel 10
>   iwconfig ath0 essid 'olsr.freifunk.net'
>   ifconfig ath0 up
>   ifconfig ath0 NOTEBOOK-IP/8
>   route add default gw ROUTER-IP dev ath0
>   chmod 666 /etc/resolv.conf
>   echo nameserver ROUTER-IP > /etc/resolv.conf

bitte poste mal den output von

# iwconfig ath0

# wlanconfig ath0 list

# route -n

> Fragen:
> - Muss ich ggf. das installierte olsrd-Paket extra starten?

in diesem setup: ja, sonst finden dich die anderen nicht, das ist aber
erst der 2te schritt, der gateway sollte trotzdem pingbar sein.

	Harald