[Berlin-wireless] FON2100 - Kaltstart mit beschalteter RX-Leitung

Wuchi wuchi
Fr Okt 24 23:46:38 CEST 2008

Hi Joerg,

das Problem hatte ich auch, allerdings weiß ich nicht, ob der SoC beim Init an den Pins irgendwas sehen will oder einfach nur das I/O state_init einige Zeit dauert. Doku dazu gibt es keine, also habe ich einfach verzögert verbunden, und zwar so:

Schaltung (ASCII)

k = kOhm, u = uF (Mikrofarad), wir gucken von oben auf das IC.

                                 VCC

                                  -
     VCC               VCC       | |
      |  1 ___   ___    |         -
      +--o|OE |_| Vp|o--+         |
        -o|      \OE|o------------+
        -o|         |o-           |  Elko
        -o| 74HC243 |o-        + --- 10u
 <-RxAux-o|A2       |o-          ---
 <-RxFon-o|A3     B2|o-TxFon-<    |
      +--o|Vs_____B3|o-TxAux-<   _|_
     _|_                         GND
     GND

Der 74HC243 ist ein einfacher 4bit 3-state bus transceiver mit zwei output_enable, OE und \OE, die auch gleichzeitig die Richtung festlegen. Ist im truth table des IC's output_enable = false, sind die Ausgänge hochohmig, bei true wird durchgeschaltet. Sind beide OE=HIGH, ist gleichzeitig die Richtung mit A=B festgelegt, es geht also von rechts (B=IN) nach links (A=OUT).

Der Elko wird über den Widerstand beim power cycle aufgeladen, bis \OE ein HIGH erkennt und A=B schaltet. Die Verzögerung kannst Du Dir ungefähr ausrechnen mit:

t (in s) =  R (in Ohm) * C (in Farad)

Unser Beispiel: 1s = 100kOhm * 10uF
Oder: 10s = 100kOhm * 100uF

Natürlich müssen die Pausen beim power cycle dann auch entsprechend lang sein.

Grüße

- Wuchi