[Berlin-wireless] Wie funktionieren APs mit drei Antennen?

Bernd Adam ba10117
So Okt 26 12:41:23 CET 2008

Hallo, allerseits, gleich kommt eine "dumme Frage", aber vorher schicke ich als Neuzugang einen kurzen Gruß in die Runde: Ich bin dieses von 10117 nach 10179 ins Kiez Heinrich-Heine-Viertel umgezogen und will nun ein wenig zur Entwicklung von Freifunk beitragen. Voller nehme ich den Mund erstmal noch nicht ...

Jetzt die Frage:

Kann ich die neumodischen Access Points mit drei Antennen auch problemlos mit drei Richtantennen für unterschiedliche Richtungen benutzen, um z. B. 180 Grad mit drei 60-Grad-Antennen benutzen? Die besonderen Mimo-Eigenschaften dürften natürlich verlorengehen, und man hat dann eben klassisches 802.11g, solange sich die Antennenkeulen nicht überschneiden.

Man könnte ja in dem Fall mit nur einem AP eine ziemlich präzise Ausleuchtung erzielen, wofür man sonst drei APs brauchte.