[Berlin-wireless] Wie funktionieren APs mit drei Antennen?

Fabian freifunk
So Okt 26 13:24:42 CET 2008

> Jetzt die Frage:
>
> Kann ich die neumodischen Access Points mit drei Antennen auch problemlos
> mit drei Richtantennen für unterschiedliche Richtungen benutzen, um z. B.
> 180 Grad mit drei 60-Grad-Antennen benutzen? Die besonderen
> Mimo-Eigenschaften dürften natürlich verlorengehen, und man hat dann eben
> klassisches 802.11g, solange sich die Antennenkeulen nicht überschneiden.

Hast du einen Router der 3 Antennenanschluesse hat und auf dem die Freifunk
Firmware laeuft?
Ich vermute das es nicht unterstuetzt wird den Router als Antennensplitter zu
verwenden. Bei meinem WRT zB muss ich auch sagen welche Antenne der Beiden er
nehmen soll.
wenn du wirklich nur 180° zusammenhaengend ausleuchten willst macht sich eine
Planarantenne noch am besten. Da findet sich bestimmt eine mit
Oeffnungswinkel gegen 180°. Wenn es allerdings nicht zusammenhangend sein
soll kenne ich zur Zeit auch nur die Moeglichkeit mit 3 Routern.

> Man könnte ja in dem Fall mit nur einem AP eine ziemlich präzise
> Ausleuchtung erzielen, wofür man sonst drei APs brauchte.

oder viel wissen beim Antennebau. Freifunk lebt mitunter aber von der
unpraezisen Ausluechtung, anders kann ich mir so manche Verbindung garnicht
erklaeren ;-)

104.198.0.16