[Berlin-wireless] [Bulk] Re: Wie funktionieren APs mit drei Antennen?

Bernd Adam ba10117
So Okt 26 15:57:08 CET 2008

Am 26.10.2008, 13:24 Uhr, schrieb Fabian <freifunk at shony.de>:

> Hast du einen Router der 3 Antennenanschluesse hat und auf dem die Freifunk
> Firmware laeuft?

Brauche ich denn einen Freifunk- oder überhaupt *wrt-Router für diesen Zweck? Denn kann ich doch immer noch davor- oder dahinterhängen, wenn überhaupt nötig.

> wenn du wirklich nur 180° zusammenhaengend ausleuchten willst macht sich eine
> Planarantenne noch am besten. Da findet sich bestimmt eine mit
> Oeffnungswinkel gegen 180°. Wenn es allerdings nicht zusammenhangend sein
> soll kenne ich zur Zeit auch nur die Moeglichkeit mit 3 Routern.

Nachteil der Planar-Antennen ist leider Preis. Und eben auch die unpräzise Ausleuchtung.

Ok, der günstigste (nicht dd-wrt-fähige) 3-Antennen-Router kostet neu um 50 Euro inkl. Versand, gebrauchte (dd-wrt-fähige) Fonera-Router gibt es im 25-Euro-Bereich auf Ebay oder auch darunter, wenn man sich Mühe gibt. So gesehen, bringt meine Idee nicht allzuviel Vorteil. Höchstens bei der Fensterdurchführung. Vielleicht auch beim Stromverbrauch. Oder bei der Administration. Wenn ich länger drüber nachdenke, finde ich bestimmt noch mehr ...

Im Moment will ich erstmal ausloten, ob das ganze überhaupt machbar ist, weil ich über 3-Antenen-Router noch nicht viel weiß.