[Berlin-wireless] Neuer Freifunk-Knoten at Kreuzberg & Hilfe mit Linux-Client

Fabian freifunk
So Okt 26 22:47:58 CET 2008

> Eine komplette Anleitung (die auch mein Vater verstehen wuerde) die
> sowohl das Einrichten eines Freifunk-Zugangspkts. wie auch die
> Konfiguration des Rechners beschreibt waere super - wuerde sicher
> helfen, dass sich mehr Leute einen FF-Router in die Bude stellen.

Fuer die FF-Router gibts IMHO schon zu viele how-tos. Macht das finden der
guten davon schwer. Favorit ist die Doku von BNO
http://www.freifunk-bno.de/content/blogcategory/15/84/

> Hmm ... finde ich ja etwas seltsam erst dann mitzumachen, wenn es dicht
> besiedelt bist - wer soll denn dafuer sorgen wenn alle so denken und
> keiner anfaengt. Zumal es ja auch nicht so schwer ist:

Rede mir damit immer den Mund fusselig. Die meisten wollen halt motiviert
werden und das geschieht durch ihren ersten Link in der Nachbarschaft.
Wo ich schon ueberzeugungsarbeit geleistet habe tauchen jetzt immer die fragen
auf ob denn schon wer FF ueber den Router nutzt.

> Habe ich gemacht - aber unter:
>
> 	http://layereight.de/freifunkmap.php
>
> ist in der Sorauer Strasse noch (Frei)funkstille - muss ich noch
> irgendwas machen?

schnellschuesse ins blaue:
hm, router neu starten?
auf der adminseite sind die coordinates eingetragen?

Besser:
einloggen auf dem FF-Router (wohl noch per Kabel am client port)
ssh root at 192.168.1.1

auf dem router
/etc/init.d/./S70freifunkmap status
sollte sowas ergeben:
check status of the freifunkmap plugin

STATUS  everything fine: ff_map_server is
http://layereight.de/freifunkmap.php, coords are 52.48951529877195,
13.457572013139725
STATUS  connection to map server seems to be ok, but no update run so far
STATUS  everything fine: found one entry for freifunkmap in the crontab

danach ruhig mal mit manuellem update
/etc/init.d/./S70freifunkmap update DEBUG
nachhelfen

> Frage
> =====
> Bin mir bei der Konfiguration der WLAN-Karte unter Linux unsicher was
> ich als Broadcast-IP eingeben soll:
> 104.255.255.255 ?

richtig: muesste er aber schon machen wenn du zB 104.129.6.66/8 als IP
eingibst.

--
104.198.0.16