[Berlin-wireless] Neuer Freifunk-Knoten at Kreuzberg & Hilfe mit Linux-Client

P. Raschdorff p.raschdorff
So Okt 26 21:22:53 CET 2008

Fabian Schonack wrote:

> Verfolge mit begierde den Thread. Habe ein ziemlich aehnliches Problem. Hoffe
> wenn die Loesung gefunden wurde weiss noch jemand woran es lag das es nciht
> ging.

Eine komplette Anleitung (die auch mein Vater verstehen wuerde) die
sowohl das Einrichten eines Freifunk-Zugangspkts. wie auch die
Konfiguration des Rechners beschreibt waere super - wuerde sicher
helfen, dass sich mehr Leute einen FF-Router in die Bude stellen.

> Eine Bekannter von mir wuerde mitmachen beim FF findet es aber noch zu duenn
> besiedelt fuers mitmachen. seine Infos zieht er aus der Global Map.

Hmm ... finde ich ja etwas seltsam erst dann mitzumachen, wenn es dicht
besiedelt bist - wer soll denn dafuer sorgen wenn alle so denken und
keiner anfaengt. Zumal es ja auch nicht so schwer ist:

DSL-Leitung + 45 Euro --> WRT54 + 1h Einrichtung = neuer FF-Knoten :-)

> Spricht etwas dagegen wenn du deinen Standort auch in
> der Map frei gibst?

Habe ich gemacht - aber unter:

	http://layereight.de/freifunkmap.php

ist in der Sorauer Strasse noch (Frei)funkstille - muss ich noch
irgendwas machen?

Habe es immer noch nicht geschafft mich mit meinem FF-Router zu
verbinden und kann daher auch nicht mit Gewissheit sagen ob der
Freifunk-Knoten funktioniert.

Versuche die Konfiguration des Laptops nochmal mit diesen Anleitungen:

	http://wiki.opennet-initiative.de/index.php/OLSR
	http://www.freifunk-brb.de/wiki/Freifunk_unter_Linux

Frage
=====
Bin mir bei der Konfiguration der WLAN-Karte unter Linux unsicher was
ich als Broadcast-IP eingeben soll:
104.255.255.255 ?

- P h il