[Berlin-wireless] fonera oder siemens se505

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 28 17:07:01 CET 2008

Hey,

fuer aktute Faelle von "Dachzugang aber arm" hab' ich bestimmt noch irgend
ein Kistchen 'rumzufliegen. Tausche Erzaehlung gegen Kiste.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Freund des Maquis" <freund_des_maquis at freenet.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Tuesday, October 28, 2008 4:25 PM
Subject: [Berlin-wireless] fonera oder siemens se505

ähem... ich hätte gerne einen tipp, welchen router ich kaufen soll...

Disclaimer:
ich weiß, das ist ne klassische frage für nen faq, aber ich hab keines
gefunden, das mir diese frage befriedigend beantwortet hätte.

ich möchte mir einen router anschaffen, um meine doch eher etwas
theoretische
begeisterung für freifunk endlich praktisch zu unterfüttern.

zu meinen kriterien:
1. es dient vor allem erstmal dazu, erste erfahrungen mit dem hantieren mit
firmware zu sammeln. also neugier.
2. da ich gerade ziemlich knapp bei kasse bin, soll das ding wenig kosten,
weshalb ich linksys oder buffalo erstmal links liegen lasse.
3. ich bin anfänger, zu kompliziert sollte es also auch nicht sein. von
löten
und schaltplanlesen hab ich leider nicht wirklich ahnung.
4. seit hier letztens das thema "schornstein des FHW Neukölln" aufgetaucht
ist, besteht für mich ja vielleicht von der sonnenallee aus die möglichkeit,
auch teil der wolke zu werden. ob ich von meinem balkon überhaupt
sichtverbindung hab, kann ich aber erst nächste woche checken, wenn ich
wieder in berlin bin - insofern will ich hier nicht voreilig erwartungen
wecken.

zuerst wollte ich mir einen siemens se505 bei ebay holen. aber v1 ist wohl
zu
selten und v2 soll doch etwas limitierter in seinen möglichkeiten sein. oder
ist das im berliner ff-alltag nicht so relevant?
dann bin ich auf den fonera2100 gestossen, der die gleiche preisklasse zu
sein
scheint (ca 25 euro auf ebay, dabei aber neu). ist der empfehlenswerter?
wegen der austauschbaren antenne...

wenn ich das ding habe würde ich dann damit nächste oder übernächste woche
in
die c-base kommen und mich über hilfe freuen. dem/der helferIn kann ich
dafür
ein wenig von meinem ausflug zu guifi im katalanischen hinterland
erzählen :-)

viele grüße,
abel