[Berlin-wireless] D-Link DIR-300 - 25, 70EUR

elektra onelektra
Fr Okt 31 13:06:35 CET 2008

Hallo Holger -

es ist bei weitem mehr Gefrickel als  im WRT54GL per Webinterface die
Freifunk Firmware zu installieren: Man braucht (noch)
Englischkenntnisse, Telnet, man muss manuell IP Adressen auf dem PC
konfigurieren, einen TFTP Server zum Laufen bekommen (eigentlich
trivial). Danach hast Du ein System das Dich auf der Kommandozeile
begrüsst. Man kannst natürlich ein Kamikaze Firmware Image erzeugen in
dem FFLUCI schon drin ist (am besten mit Squashfs, spart ne Menge Platz
im Flash). Ich habe ein Firmware Image dafür gemacht, das aber zugunsten
von einem kompletten Asterisk auf FFLUCI verzichten muss - es passt
beides zusammen mit den anderen Funktionen, die Ich für ein Projekt
benötige nicht ins Flash. Ausserdem sind meine Images Batman-only.

Also (noch) etwas für BastlerInnen. Da die Hardware günstig ist wird
sich das vermutlich bald ändern. Je mehr Leute sich für die Kistchen
begeistern desto breiter dürfte bald der Support und die
Endnutzertauglichkeit sein.

Ein Ärgernis gibt es aber schon: Bei Mir hat sich dank der mechanischen
Belastung durch eine etwas grössere Stummelantenne an der R-SMA Buchse
die äussere Massehülse der Buchse gelöst, die lediglich eingepresst ist.
Vielleicht habe Ich auch ein bisschen zu fest dran gedreht und bin auch
einigermassen grob damit umgegangen (Transport im Rucksack ohne
Gehäusedeckel), das dürfte aber trotzdem nicht sein. Ich habe die Buchse
wieder eingepresst und weiter gehts. Die Buchse scheint also nicht
besonders robust zu sein.

Zum halben Preis stellt sich für Mich die Frage was Ich kaufe nicht
mehr. Ich bastle gerne  - das Ding ist trotz der labilen Antennenbuchse
für Mich in Ordnung, braucht wenig Strom und passt dank der Grösse auch
in ein viel kleineres und billigeres Outdoorgehäuse. Der
Eingangsspannungsbereich ist aber noch ungetestet.

> klingt so weit ja interessant.
> Gibt es bzw. wird es in absehbarer Zeit nen Wiki o.ä. zum flashen des
> DIR-300 geben?
>
> Könnte momentan zwei DIR-300 alternativ zu einem WRT54GL bekommen.
> Daher meine Frage.

cu elektra