[Berlin-wireless] kleines nat problem mit ff-firmware

Matthi onair
So Sep 7 10:24:49 CEST 2008

Hallo Sven-Ola, hallo Liste

nach langem Warten seien mir einige Bemerkungen gestattet.
Zuerst die nicht gute Nachricht: 1.6.31 geht auch nicht!

Dazu die wichtigste erste Bitte:
Wenn bemerkt wird, daß eine Version nicht lauffähig ist, dann immer
die *letzte lauffähige* Version auf der Downloadseite belassen.
In diesem Fall die 1.6.29

Ich habe mir von einem Freifunker die .29 besorgt und ein downgrade
erfolgreich durchgeführt. Nur recommanded lädt nun falsche files von der
.31, die wieder nicht auf die .29 zugeschnitten sind! Schade.

Jedenfalls geht es mit 1.6.29 wieder. Ich habe hier 3 Router mit 1 HNA.
Der letzte in der Kette spielt weder mit 6.30 noch 6.31.
Ich komme mit .30 oder .31 einen Hop zum zweiten Router, aber nicht bis zum
3. HNA Freifunkrouter.
Damit klappt zwar das upgrade zur 6.31, aber beim recommanded kommt das
Erwachen, weil nichts mehr erreichbar ist.

Ich kann mir vorstellen, daß viele Freifunker jetzt sagen:
"Laß mich mit den upgrades zufrieden, bei mir läuft die alte Version"
Das ist sicher nicht in deinem Sinn Sven-Ola, denn du willst ja
eigentlich immer das
gesamte Netz mit der neuesten Version laufen sehen.

//Matthi