[Berlin-wireless] sooo geschafft!!!!

Norman Steinbach norm
So Apr 5 23:31:18 CEST 2009

Hallo Fabian,

Dein Bemühen in allen Ehren, aber...
Fabian Schonack wrote:
> nervenaufreibene
> Freifunk-Neuling-will-mitmachen

nach meiner unbeteiligten Beobachtung ist das Freifunk-Netz in den
letzten Jahren mehr und mehr zusammengeschrumpft und weitmaschiger geworden.

Dann ein "Neuling-will-mitmachen" als nervenaufreibend zu bezeichnen,
erst recht wenn es sich bei dem Neuling nicht um einen "wie installiere
ich OLSR auf meinem windows-laptop"-User handelt, finde ich schon etwas
frech. Nichts gegen Dich, aber generell sollte sich die
Freifunk-Community unter diesen Voraussetzungen doch die Frage stellen:
Handelt es sich hierbei um ein "Nerd-Projekt", oder um eines wo jeder
mitmachen kann, und auch ohne große Vorkenntnisse technische Hilfe
bekommt? Nicht falsch verstehen: Ich finde es klasse, dass endlich mal
wieder ein User aktiv hinzugekommen ist, der das Freifunk-Netz auch als
das was es ist zu schätzen weiß (und nicht nur als "Internet für lau"),
und freue mich sowohl über die souveränität, mit der carmen ihren AP
aufgebaut hat, als auch über die Hilfe, die sie von den aktiven
Teilnehmern des Netzes erhalten hat. Doch dies dann auf einer
öffentlichen ML als nervenaufreibend zu bezeichnen (unabhängig davon, ob
es tatsächlich so empfunden wurde), zeigt vor allem, dass a) jeder User
der dazukommen möchte, mindestens so viel Souveränität und Bereitschaft
zur Mitwirkung aufbringen sollte, wie Carmen dies getan hat (was längst
nicht alle sind!), und b) dadurch indirekt auch, dass es sich beim
Freifunk eben doch bloß um ein reines "Nerd-Projekt" handelt, wobei eben
nicht jeder "einfach-nur-Anwender"-User dran teilnehmen kann. Mit dieser
Einstellung ist IMHO jedenfalls kein zusätzlicher "nur-Anwender" zu
gewinnen, sondern bloß die Entusiasten. Ob die Anzahl derer, die dabei
so enthusiastisch rangehen wie carmen, für den Aufbau eines Netzes
ausreicht, halte ich allerdings für mehr als fraglich.
Das soll keine persönliche Kritik an Dir, Fabian, sein, sondern mehr
eine generelle Kritik an der Herangehensweise, neue Nutzer in das
Freifunk-Netz einzubinden (in Verbindung mit der legitimen Frage, wie
hoch der dafür geforderte Kenntnisstand ist, und ob es auch mit einem
Kenntnisstand geringer als dem z.B. Carmens möglich und überhaupt
gewünscht ist, am Freifunk teilzunehmen).
IMHO: Je niedrig-schwelliger ein Angebot ist, desto mehr wird es auch in
Anspruch genommen!

Nur mal so zum drüber nachdenken...

& herzliche Grüße,

Norm at n