[Berlin-wireless] sooo geschafft!!!!

Fabian Schonack freifunk
Mo Apr 6 00:57:01 CEST 2009

Dazu gesagt aber das Caro schon eine ganz andere Klasse gestartet ist.
Anfang sofort gleich mit 100% Antennenselbstbau und Dachinstallation ist
nicht wirklich anfaengergebiet und an einem nachmittag erledigt. Vor
allem wenn man fuer die gegenstation schon nen Fernglas braucht.
Eigentlich haben sie es ja auch zu 98% alleine geschafft. Es sind dann
nur die kleinen details auf die es ankommt die nciht jeder anfaenger
fuer wichtig erachtet. (Antennenpolarisation, 100m Cat5 POE
leitungsspannungsabfall und Horsts 1a Beschreibung in Ruhe zu folgen)
Das unter den Tisch fallen zu lassen war genau nicht meine absicht
deswegen ja auch ueber die "oefftnliche liste". Es geht ja auch darum
das jeder der mitliest sieht das er die anwesenden Nerds ;) fragen kann.
Das stressigste war wohl der Einkauf der einzelteile wobei die beiden
echt sohle gelassen haben. Dafuer aber auch entfernt von der CD-Biquad
inner tuete auf dem fensterbrett.

(ob es sich lohnt 1-2 auserwahlte standardartikel (rsma,
reflektorbleche,pigtails,paar m duennes coax) fuer den selbstbau in der
cbase oder so zum EK vorzuhalten? Wuerde das rumrennen einschraenken.
Ausserdem weiss der laie meist garnicht welchen stecker er jetzt genau
brauch. Und nicht jeder Elektroladen weist drauf hin das es nicht ideal
ist von antennensteckeradapter a auf b auf c auf d zu gehen statt sich
den a-d adapter woanders zu holen.
Oder detailierte einkaufslisten fuer sowas bei elektronikversendern zu
warten, die dann auch umfangreicher mit wetterboxen, masthaltern etc)
Wer es einfacher haben will kann natuerlich auch fertige antennen
kaufen, ist viel weniger "nervenaufreiben" ;-)

PS
Hoffe das die bezeichnung nicht als abwertend gegen die "Neulinge"
interpretiert wurde.